
Neues Leben in alte Gemäuer - Mündener Geschichte u. Gegenwart im Hagelturm
Schon 8 Spenden.
Mach auch du mit!
Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom betterplace (betterplace.org gGmbH).
Über das Projekt
Nun soll das Museum folgen.
Der Förderverein will mit der Neugestaltung des Museums den Mündener Initiativen (Kunst und Kultur) sowie den Bewohnern und Besuchern der Stadt ein Industriedenkmal wieder gänzlich zugänglich und nutzbar machen.
Unterstützt wird diese Idee von der Stadtführergilde, dem Geschichtsverein Sydekum und der Stadtverwaltung.
Der Förderverein hat ein Konzept vorgelegt und zahlreiche Vorgespräche geführt. Ein Projektleiter konnte gewonnen werden (ehem. Denkmalpfleger). Die Innenarbeiten (Renovierung) sollen Mündener Firmen übernehmen. Zusätzlich wird die Inneneinrichtung modernisiert.
Der Zeitplan: Nachdem der Fährenpfortenturm wiedereröffnet (11.08.23) ist, soll im Anschluss das Projekt Museum folgen. Unsere Vorstellung: Nach Abschluss der konkreten Planungen und Gesprächen mit den Beteiligten ein Start der Arbeiten im Herbst 2023.
Die Spenden werden benötigt für: die Neugestaltung der Räumlichkeiten (Malerarbeiten, Elektrik/neues Lichtkonzept) sowie eine Multimedia-Anlage, neue Tische und komfortable Bestuhlung für die Besucher – auch im Hinblick auf die geplanten Workshops und sonstigen Veranstaltungen.
Turmeröffnung
Virtueller Rundgang ist ab sofort möglich!
Informiere und engagiere dich!
Werde Fan und erhalte spannende Neuigkeiten von der Organisation
Sammle gemeinsam mit Bekannten selbst Spenden für dieses Projekt
Über
betterplace.org ist die größte deutsche Spendenplattform. Seit 2007 helfen wir Menschen, Hilfsorganisationen und Unternehmen, Gutes zu tun. Alle Organisationen auf betterplace.org sind gemeinnützig. Da auch wir selbst gemeinnützig sind und nicht profitorientiert arbeiten, ist unsere Plattform für die Organisationen kostenlos.
- 2007gegründet
- 15.000gemeinnützige Organisationen
- 300 Mio €für den guten Zweck