3. Stammtisch für Projekte: Lebhafte Diskussion und kreative Ideen

Claudia Kunze
30.06.2014

Viele unserer tollen Projekte auf betterplace.org freuen sich über Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit. Denn ein tolles Projekt muss auch gehört und gesehen werden, damit es erfolgreich wird. Deshalb veranstalten wir vom Berliner Botschafterteam von betterplace.org regelmäßig unseren “Stammtisch” für soziale Projekte und Initiativen. Für eure Fragen, Wünsche und zum Netzwerken. Zusätzlich laden wir Experten ein, die zu speziellen Themen informieren.

Unser dritter Projektestammtisch fand am 25. Juni 2014 im Sharehaus Berlin Kreuzberg statt. Dieses versteht sich als Nachbarschaftsladen der besonderen Art. Inspiriert durch Erfahrungen der Gründer Sven und Elke in Südafrika, ist das Sharehaus ein Ort für gemeinsames Erleben, Teilen und Arbeiten. Die Atmosphäre zwischen den rund 25 Teilnehmern war sehr locker und kooperativ. So ging die Vorstellungsrunde direkt in einen regen Austausch der Projektvertreter zu möglichen Tipps und Lösungen über. Achim und Beate von der Berliner Tafel e.V. beispielsweise haben ein Projekt auf betterplace.org gestartet, aber ihnen fehlt es noch an Anregungen, wie das Projekt eine breite Öffentlichkeit erreichen kann. Tipps und Ideen gab dazu auch Hermann, der unter anderem Mitstreiter der Initiative 100% Tempelhof ist und dadurch, sowie durch einige andere Projekte, sehr gute Erfahrungen mit Fundraising auf betterplace.org gesammelt hat.

Tolle Verstärkung in Sachen Kommunikation bekamen wir dieses Mal von Bea und Matthias von der Social Media Sprechstunde Berlin (SMS). Die Initiative unterstützt engagierte Menschen, die Rat im Umgang mit sozialen Medien suchen. Social Media ist in aller Munde. Aber wie Projekte die Social Media Kanäle denn genau nutzen können - das hat das Team von SMS anhand spontaner Fragen beleuchtet. Viele verbinden mit Social Media erst einmal nur Facebook, aber Social Media ist viel mehr. Zuerst ist wichtig sich darüber klar zu werden, welches Ziel mit Social Media erreicht werden soll. Im zweiten Schritt muss überlegt werden, welcher Kanal geeignet ist, meint Bea. Wer eine Beratung braucht kann zu einer der regelmäßigen kostenfreien Sprechstunden kommen. Auch betterplace.org bietet kostenlose Online-Lernsessions zum Thema an. Reinschauen lohnt sich! www.onlinehelden.org.

Vorstellungsrunde der Teilnehmer

Jeder Stammtisch von betterplace.org bietet den Vertretern der sozialen Projekte und Initiativen aus Berlin die Gelegenheit, ihre technischen Fragen zur Plattform direkt an die Botschafter zu stellen. Insgesamt können wir sehr erfreut sagen, dass der dritte Stammtisch wieder ein voller Erfolg für alle Beteiligten war, denn jeder konnte etwas für sich aus den Diskussionen mit nach Hause nehmen. Nächster Stammtisch: coming soon!