Alles andere als still: unsere Experten zum Thema Wasser und Ernährung

Joana Breidenbach
15.03.2010

Es klingt banal, ist aber überlebenswichtig: Die Landwirtschaft braucht Wasser. Und die Menschheit braucht die Landwirtschaft, um satt zu werden.

In der Rubrik Wasser und Umwelt des neuen betterplace Wasserportals berichten Experten, von ihrer Erfahrung im Feld:

Dr. Lena Partzsch fordert ein neues Wasser-Bewusstsein. Die Expertin von der Uni Greifswald warnt: Mit dem Bevölkerungswachstums muss das Wasser nicht nur gerechter verteilt werden. Es muss auch in den Köpfen der Verbraucher einen höheren Stellenwert bekommen.

Kaum ein Bereich des menschlichen Lebens bleibt vom Wasser unberührt. So verschieden die Einflussbereiche des Wasserproblems, so verschieden sind die Lösungsansätze, von denen wir Ihnen zwei besonders interessante präsentieren:

Nach unten treten, nach oben pumpen: Die Money Maker Irrigation Pump der Organisation Kickstart hört sich verlockend an. In Subsahara-Afrika haben schon fast 100.000 Kleinbauern dafür Geld ausgegeben. Zu Recht?

Work like an Egyptian: Ausbeuterische Arbeitsbedingungen können reduziert werden, in dem Arbeit mit Bildungs- und Gesundheitsmaßnahmen kombiniert wird. So wie bei SEKEM.

Kommentieren und diskutieren Sie hier die präsentierten Ansätze und Beispiele!