April: Ehrenamtliche Botschafter von betterplace.org auf Veranstaltungen in Berlin

anneh
28.04.2014

Im April standen gleich zwei wichtige Events für das Berliner Botschafterteam von betterplace.org auf dem Programm: Am Mittwoch, den 2. April fand der zweite von Berliner Botschaftern organisierte Stammtisch für Projekte statt; am Samstag, den 5. April waren die Botschafter mit einem Stand auf der Freiwilligenbörse im Roten Rathaus vertreten.

Nachdem der erste Projektestammtisch Ende Januar im Chasinho in Neukölln ein voller Erfolg war, gab es am 2. April nun eine Fortsetzung: Das Berliner Botschafterteam lud soziale Initiativen und Projekte aus Berlin dieses Mal in die gelbe Villa in Kreuzberg ein, ein Kreativ- und Bildungszentrum für Kinder und Jugendliche.
Wichtig war es den Botschaftern mit der gelben Villa ein Projekt vorzustellen, dass erfolgreich Fundraising auf betterplace.orgbetreibt. So hat das Zentrum derzeit vier Projekte auf betterplace.org – eines abgeschlossen, drei weitere sind mit mindestens 93% finanziert. Andreas erklärt beim Stammtisch, wie das geht. Um Aufmerksamkeit für die Projekte zu generieren hat die gelbe Villa bspw. am Plakatwettbewerb „Gute Tat mit Plakat!“ von betterplace.orgteilgenommen. Als Gewinner erhalten gemeinnützige Projekte in Berlin eine kostenfreie Plakatkampagne mit bis zu 1.000 großformatigen Plakaten in Berlin.

Andreas stellt beim 2. Stammtisch für Projekte die gelbe Villa als Gewinner des Plakatwettbewerbs vor

Im Anschluss gab es für die Vertreter der verschiedensten sozialen Projekte und Initiativen aus Berlin wieder die Gelegenheit, konkrete technische Fragen zur Plattform berlin.betterplace.org an die Botschafter zu richten. Bspw. wurden Fragen zur Suchmaschinenoptimierung oder der Änderung der Sprachenanordnung auf den Projektseiten gestellt. Selbstverständlich diente der Stammtisch auch dieses Mal der Vernetzung der sozialen Initiativen und Projekte untereinander…

…Vernetzung stand auch im Mittelpunkt der Freiwilligenbörse am 5. April im Roten Rathaus in Berlin-Mitte. So kamen knapp 2.000 an freiwilligem und ehrenamtlichem Engagement Interessierte zur mittlerweile 7. Freiwilligenbörse. Unter den insgesamt 110 Ausstellern auch das Botschafterteam von betterplace.org.

Im Gepäck auch hier die Ergebnisse von „Gute Tat mit Plakat!“ (siehe Foto unten). Über die Plakate, die in ganz Berlin verteilt und vielen bekannt sind, kamen die Botschafter ins Gespräch mit anderen Besuchern und Ausstellern.
Die Botschafter von betterplace.org machten Vertreter anderer sozialer Projekte und Organisationen, wie die Telefonseelsorge oder Schülerpatenschaften, auf die Zeitspenden-Suche bei betterplace.org aufmerksam. Damit haben registrierte Organisationen und Initiativen auf betterplace.org neben dem Sammeln von Geldspenden auch die Möglichkeit, für ein bestimmtes Projekt ehrenamtliche Unterstützung zu suchen.

Berliner Botschafter vor Plakaten auf dem Stand bei der 7. Freiwilligenbörse im Roten Rathaus

Auch mit einzelnen Besuchern kamen die Botschafter ins Gespräch. Im Mittelpunkt stand hierbei die ehrenamtliche Tätigkeit der Berlin-Botschafter. Fragen zur Motivation des Botschafterteams und zu den Arbeitsaufgaben, die im Team übernommen werden, waren von besonderem Interesse. Evtl. gibt es schon bald weiteren Zuwachs im Botschafterteam von betterplace.org