Betapitch: Nachahmer draußen bleiben, hier sind kreative Ideen gefragt!

Anica Samleit
08.09.2010

Betapitch hat sich zum Ziel gesetzt hat die leidenschaftlichsten “Good Enterpreneuers” dabei zu unterstützen, ihre eigene Firma auf die Beine zu stellen. Eine Reihe “Good Enterpreneurs” soll bei Betapitch zusammenkommen um dort ihre Erfahrungen, Netzwerke und ihren Erfolg zu teilen. Betpitch glaubt, dass jedes Unternehmen von Ideen geleitet werden soll, egal ob es sich dabei um weltverändernde Sozialunternehmen oder technologische Innovationen im Bereich Produkte und Service handelt.

Das Team von Betapitch sucht nach Menschen, die an eine neue Form des Arbeitens und Unternehmens glauben. Menschen die an ihre Ideen glauben und so lange weiter machen, bis sie diese umgesetzt haben. Betapitch will Kreativität, keine Nachahmer. Das heißt: Unternehmer die ein Gespür für sich selbst und ihre Umwelt haben. Das Ziel der Idee ist Profit aber dabei gibt es nichts was gegen einen sozialen Fokus spricht.

Am 2. Oktober werde ich zusammen mit weiteren Mentoren bei der Veranstaltung in Berlin dabei sein. Am 3. Oktober findet Betapitch in Hamburg statt. 10 Start-Ups präsentieren je 10min und beantworten je 5 min Fragen.

Drei Dinge haben alle Bewerber gemeinsam:

  1. Die Ideen müssen profit-orientiert sein (keine Non-Profit-Organisationen, -Initiativen etc.)

  2. Uns interessieren besonders technologiebasierte Unternehmen

  3. Social Businesses sind auch sehr willkommen!

Das überzeugendste Team gewinnt den Betapitch und bekommt im Anschluss für 6 Monate einen Arbeitsplatz im betahaus und einen Entwickler für 2 Monate. Während ihrer Zeit im betahaus werden die Teams unterstützt vom betahaus-Netzwerk der Kreativ- und Start-Up- Szene. Das Betapitch-Team selbst kümmert sich dabei insbesondere darum die Gründer langfristig zu betreuen, ihre Bedürfnisse zu identifizieren und sie mit relevanten Partnern, Investoren, Ideengebern und Coaches zu vernetzen.

Wenn ihr mitverfolgen wollt, was es bei Betapitch neues gibt, dann schaut doch mal in deren Blog oder auf ihre Facebook Page.

Ich bin schon gespannt und freue mich auf viele kreative Köpfe mit guten Ideen!