better betterplace.org: Was wir technisch an unserer Plattform in letzter Zeit so getan haben

Moritz Eckert
06.06.2011

Seit Ende März kannst Du bei deiner Spende an Organisationen und Aktionen wieder entscheiden, ob Du einmalig oder monatlich spenden möchtest. Über die praktische Dauerspende erfährst Du hier mehr! Bald wird die Dauerspende auch an Projekte möglich sein, dazu informieren wir Euch aber noch mal gesondert.

Außerdem kannst Du dich jetzt ganz einfach mit deinem facebook-Login bei betterplace.org anmelden. Damit sparst Du dir eine weitere Registrierung, Du musst dir keine zusätzlichen Login-Daten merken und nimmst zum Beispiel auch direkt dein Profilbild von facebook mit.

Auch die kleine Checkbox „Ich möchte eine Spendenquittung“ im Spendenformular kann mehr, als man ihr beim ersten Blick zutrauen würde. Wenn Du die Checkbox anklickst, wissen wir, dass Du für diese Spende eine Bescheinigung möchtest. Letztes Jahr musstest Du noch per Mail nach einer Spendenquittung fragen und Till hat im Frühjahr händisch ziemlich viele Spendenbescheinigungen unterschrieben. Dieses Jahr haben wir über 20.000 Spendenquittungen vollautomatisch erstellt.

In den letzten Tagen wurde auch fleißig die Suchfunktion auf betterplace.org optimiert. Bisher gab es da immer mal wieder Probleme mit Bindestrichen und Umlauten. Bald kannst Du die Spendenaktion von deinem „Uni-Kumpel Klaus“ oder das Projekt für „Straßenkinder in Kathmandu“ noch schneller und einfacher finden.

Und was bringt der Sommer? Im Juni wird zum Beispiel ein neues Spendenformular für die Spende mit payback-Punkten aufgesetzt. Bald wird die Projektprofilseite verbessert, so dass man sich dort intuitiver zurechtfindet. Außerdem werden immer wieder kleinere Features programmiert, die dabei helfen die Welt über das Internet zu verbessern. Im Aquarium ist von sommerlicher Trägheit also keine Spur.

Es gilt natürlich weiterhin: Immer her mit Verbesserungsvorschlägen für die Plattform!