betterplace gAG – neue Partner, mehr Power, neue Perspektiven

Moritz Eckert
07.07.2009

Am Donnerstag, den 02.07.09 war es soweit. Showdown im ehemaligen Milchstraßenverlag Hamburg - 12 Uhr. Sieben überregionale Medien versammelten sich in unserem Hamburger Büro. Alles war in heller und positiver Aufregung, denn gleich würden unsere neuen Partner verkündet: Dr. Bernd Kundrun, Dr. Arno Mahlert und Dr. Oliver Grün sind drei neue Partner bei betterplace. Wir formieren uns neu und wandeln uns zum Jahreswechsel in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft (gAG) um.

Nun wird sich jeder fragen – Warum? Ganz einfach, die Möglichkeit, sich an der gAG zu beteiligen bietet Partnern die Chance, am Erfolg von betterplace teilzuhaben und diesen sogar durch die Bündelung der Kräfte in Zukunft zu vervielfachen. Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Medien und Gesellschaft sind ausdrücklich eingeladen, die Zukunft des sozialen Engagements mitzugestalten und die Herren Mahlert, Kundrun und Grün sind als erste diesem Aufruf gefolgt. Wir freuen uns darüber sehr und sagen „Herzlich Willkommen“. Arno wird seine Erfahrung aus seiner Zeit als Unternehmer bei Tchibo und Beiersdorf sowie sein Netzwerk zur Verfügung stellen. Bernd unterstützt betterplace mit tatkräftiger Mitarbeit, seinen Kontakten in der Medienbranche sowie einer Millionenspende aus seinem Privatvermögen. Oliver als Spezialist fürs Spendensammeln von Hilfsorganisationen wird neben der Internet-Domain „spenden.de“ auch Software-Kapazitäten in die gAG einbringen.

Dabei gut zu wissen: Natürlich verfolgt die betterplace gAG auch weiterhin keine Gewinnmaximierung, sondern bleibt ein gemeinnütziges (!) „Weltverbesserungs-Unternehmen“. Heißt: die einzige Rendite aller Beteiligten ist eine bessere Welt – und kein Geld.

Mit frischem Blut, zusätzlichem Know How, viel Teamspirit und effektiven Synergien bieten sich betterplace darüber hinaus neue Chancen, unser Tätigkeitsfeld zu erweitern – nämlich in Form eines neu zu schaffenden „betterplace Lab“! Das Ziel? Im betterplace Lab werden Effizienz und Effektivität von Spendenprozessen weiter verbessert. Zusätzlich wird es mit der Integration von “spenden.de” erstmals auch möglich sein, an Globalbudgets von Hilfsorganisation zu spenden, nicht nur direkt an Projekte. “spenden.de” wird dabei eine zweite, und von einem eigenen Team betreute Plattform sein, bei der die gAG vor allem im Admin-Bereich und bei der Entwicklung Synergien nutzen kann.

Für die betterplace.org-Nutzer ändert sich übrigens im Zuge der Umwandlung nichts - außer, dass betterplace.org noch besser wird. Spenden werden auch weiterhin zu 100% weitergeleitet. Details zum “Lab”, zu “spenden.de” und zur gAG allgemein werden wir in den nächsten Wochen und Monaten natürlich auch hier in unserem Teamblog diskutieren und kommunizieren.

[caption id=”attachment_1868” align=”alignnone” width=”640”] Nach einem langen Arbeitstag wurde gefeiert. Nur manche konnten mit dem Arbeiten einfach nicht mehr aufhören. Nach einem langen Arbeitstag wurde gefeiert. Nur manche konnten mit dem Arbeiten einfach nicht mehr aufhören.[/caption]

Dank neuer Partner können wir nun mit geballter Power noch mehr erreichen! Doch weil große Vorhaben auch immer guter Vorbereitung bedürfen, versammelten wir uns mit einem großen Maß an Weltverbesserer-Momentum um den Grill. Dort stockten wir zunächst unsere Energiereserven mit Hilfe mächtiger Kartoffelsalate, Grillgut und Bier auf. Prost. Ein sehr schöner Abschluss eines ereignisreichen Tages und vielen Dank an alle Helfer, die inhaltlich und organisatorisch ihren Beitrag zu diesem schönen Tag geleistet haben.