betterplace junior organisiert Weltwassertag an Berliner Schulen

Joana Breidenbach
27.03.2010

DSC_0166

Am Weltwassertag haben die Jugendlichen von betterplace junior zwei tolle Aktionen auf die Beine gestellt: an der Berlin International School nahmen 600 Schüler der 3-8 Klassen an einem Staffellauf teil, bei dem sie (zu zweit) einen schweren Wassserkasten während 12 Minuten tragen mußten und an der Berlin Metropolitan School stand der ganze Tag ebenfalls unter dem Wasser-Motto.

Mit ihren Aktionen wollten die Jugendlichen die Tatsache ins Bewußtsein rufen, dass viele Kinder in ärmeren Ländern täglich lange Strecken zu Fuß zurücklegen müssen um an Trinkwasser zu gelangen und gerade Mädchen deshalb oft gar nicht zur Schule gehen können.

An der BIS und BMS wurden auch Spenden für ein Projekt in Kenia gesammelt: in Grundschulen sollen dort Auffangbecken für Regenwasser installiert werden. An der BIS sind mittlerweile 230€ Spenden eingegangen, die auch schon auf das betterplace junior Team eingezahlt wurden. Die Ergebnisse der BMS stehen noch aus, werden aber bald in diesem Team zu sehen sein.

Während die betterpace juniors, allen voran Lilian, Cengiz, Tim, Daniella, Rebecca, Philipp, Vico, Titus und Jan den Run for Water an der BIS völlig im Griff hatten, engagierten sich an der Metropolitan School einige Mütter, insbesondere Ina, Marion und Stephanie mit ihren Töchtern. Allen danke ich ganz herzlich und freue mich auf weitere, gemeinsame Taten.

Wieso funktionieren SMS-Spenden nicht?
Enttäuscht waren wir darüber, dass SMS-Spenden in diesem Zusammenhang überhaupt nicht funktioniert haben. Nur 2 Spender schickten das BIS-Stichwort “water” an die 81190 und ganze 7 spendeten auf das BMS-Kennwort “clean”. Und das, obwohl wir Hunderte von Stickern ausgedruckt und verteilt hatten. Von meinen betterplace Kollegen hörte ich, dass dies nicht weiter verwunderlich sei, weil erfahrungsgemäß SMS-Spenden nur in dem Moment funktionieren, in dem jemand aktuell dazu aufruft und nicht, wenn sie unvermittelt auf einem Flyer kleben.

Beide Schulen haben die Aktionen auf Video und Foto dokumentiert, wir werden einige Ausschnitte von diesem sehr lebhaften und lustigen Tag in der nächsten Woche hier posten.