Anders helfen: Eine Broschüre für ein Umweltprojekt in Ecuador gestalten

Anica Samleit
15.11.2010

„betterplace verbindet. Menschen die Unterstützung brauchen, treffen auf Menschen, die helfen wollen“ - so lautet unser Slogan. Neben finanzieller Unterstützung werden auch Sachspenden und Freiwillige gesucht.

Eva Wieners, die Verantwortliche für das Projekt „Weiterbildung zum Thema Bodenerosion“ war auf der Suche nach Know-How und hat über betterplace.org nach einer Illustratorin für ihre Broschüre gesucht. Über unsere Facebook Page haben wir auf diesen speziellen Bedarf hingewiesen. Und: Es hat geklappt!

Mara Birgis wird nun die Broschüre gestalten – und das alles pro bono und für die gute Sache! Die ersten Entwürfe stehen schon, und die möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten:

BetterplaceFamilie

Warum das Thema Bodenerosion in den ecuadorianischen Anden so wichtig ist? Das erklärt euch die Projektverantwortliche Eva Wieners am besten selbst:

“An den steilen Hängen der Anden gehen den Bauern durch Bodenerosion jedes Jahr bis zu 80 t Boden pro Hektar verloren. Ist der fruchtbare Oberbodenerst einmal weg, so dauert es Jahrhunderte, er sich neu gebildet hat. Stark erodierte Flächen werden aufgegeben, und somit entsteht die Notwendigkeit, ständig neue Flächen zu erschließen, also Primärwald zu roden. Auch entstehen den Bauern erhebliche Kosten, z.B. muss teurer Mineraldünger eingesetzt werden, um die verlorenen Nährstoffe zu ersetzen. Unterstützt man die Kleinbauern darin, ihren Boden besser vor Erosion zu schützen, so schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Primärwald wird geschützt, da bereits erschlossene Flächen länger in der Nutzung bleiben und die Situation der Bauern kann nachhaltig verbessert werden.

Damit das Faltblatt dann auch in Druck gehen kann, benötigt Pumamaqui e.V. noch finanzielle Unterstützung mit den Druckkosten. Es fehlen nur noch 68 Euro für die erste Auflage. Hilfst du mit?