Das beste Rezept für nachhaltige Ernährungssicherung

Anica Samleit
15.10.2010

Mehr als 925 Millionen Menschen sind weltweit von Hunger betroffen – obwohl Ernährung ein Menschenrecht ist.

Im Rahmen der Millenium Development Goals wurde das Ziel gesetzt die Anzahl der Hungernden auf die Hälfte zu reduzieren. Die Umsetzung dieses Ziels bis 2015 ist fraglich. Die Situation hat sich seit 1990 zwar verbessert, dennoch bleibt die Lage ernst. Besonders afrikanische Länder sowie Südostasien sind von Hunger betroffen.

Es gibt viele Gründe für Hunger: Vernachlässigung des ländlichen Raumes, der bäuerlichen Wirtschaft und der Frauen, sowie Mangel an Demokratie und demokratischen Entscheidungsprozessen und Institutionen. Auch politische und wirtschaftliche Entscheidungen in Europa und den USA tragen ihren Teil dazu bei, dass jeder siebte Hunger leidet.

Druck_WHI_Sc_X3.pdf (Seite 15 von 60)

Bild: Welthungerhilfe

Anlässlich des Welternährungstages am 16. Oktober haben wir einige Projekte auf betterplace.org ausgewählt, die sich mit der Thematik befassen. Besonders wichtig war uns dabei, dass die Projekte die Selbstversorgung fördern. Es herrscht keine Nahrungsmittelknappheit, sondern lediglich eine ungerechte Verteilung.

Hier kannst du aktiv werden und teilen:

….unterstütze Menschen in Bangladesh mit Kleinvieh und Schulungen in der Landwirtschaft.

…setze den Grundstein für eine Hühnerfarm in Indien.

…mach mit und spende für Gemüsezelte in Südafrika, von dem die Schulkinder, die diese betreuen, etwa ein Jahr lang versorgt werden können.

…auch in Kenia wird Unterstützung benötigt um Regenwasser für die Bewässerung von Feldern einzusetzen

…unterstütze HIV-Infizierte Menschen, die aufgrund ihrer Immunschwäche besonders auf eine ausgewogene Ernährung angewiesen sind, mit Saatgut und Landwirtschaftskursen oder fülle einen Einkaufskorb für HIV-Infizierte in Südafrika.

…starte diesen Traktor in Sierra Leone.

…pflanze einen Zitronen- Orangen- oder Pampelmusenbaum in Togo mit einer Spende von 5 Euro.

…hilf vor der eigenen Haustür: nicht nur in Afrika ist Ernährungssicherung ein Problem, auch in Deutschland sind vor allem Kinder aus sozial schwachen Familien von Mangelernährung betroffen.

Jetzt schnell spenden - das geht ganz einfach mit nur ein paar Clicks!