„Froher Freitag“ bei betterplace.org

Kirsten Mieves
21.05.2012

Jeder erste Freitag im Monat ist „Froher Freitag“ bei betterplace.org. Dann rückt die gesamte Mannschaft aus, um gemeinsam etwas Schönes – und am liebsten Sinnvolles – zu erleben. Der Grund: Wir wollen mal weg vom Bildschirm und raus in die Welt, als Team etwas unternehmen und vor allem: Projekte der Umgebung besuchen. Die haben natürlich nicht immer Platz für eine Horde von rund 20 Betterplacianern. Daher nutzen wir den „Frohen Freitag“ auch, um uns zu bilden, vielleicht mal eine LAN-Party zu veranstalten oder einfach ganz frei und wild über neue Funktionen für unsere Plattform nachzudenken. Jedes Team bei betterplace.org ist mal dran, einen „Frohen Freitag“ für alle zu gestalten – Grenzen setzt nur die Phantasie des Teams.

Gestartet sind wir schon mal ganz gut: Am 4. Mai 2012 hatten wir unseren ersten „Frohen Freitag“ und haben uns kulturell gebildet. Unser Ausflug ging in die Neue Nationalgalerie. Wir sahen: Werke Gerhard Richters, einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart, der im Februar seinen 80. Geburtstag feierte. Zu seinen Ehren zeigte die Nationalgalerie in Zusammenarbeit mit der Tate Modern in London und dem Centre Pompidou in Paris die Retrospektive Gerhard Richter: Panorama.

Und da wir, wie gesagt, gern das Schöne mit dem Sinnvollen verbinden, wurde hinterher fröhlich aufgeräumt und entrümpelt im betterplace-Büro. Leider gibt es keine Vorher-nachher-Bilder, aber glaubt uns: Die Bude sieht jetzt super aus. Es kann also wieder so richtig frei und wild gedacht werden, damit unsere Plattform noch schöner wird und die vielen wunderbaren Projekte bei uns viele wunderbare Spender finden.

Der nächste „Frohe Freitag“ ist am 6. Juli, und gestaltet wird er von unseren Finanzern Alex und Janosch. Was wir unternehmen werden, ist noch ihr Geheimnis, aber eine/r unserer Facebook Fans wird dabei sein. Mit einem Facebook-Event haben wir eine Wildcard verlost und wer der glückliche Gewinner ist, das könnt ihr euch in diesem Video ansehen.