Wie du erfolgreich Spenden mit deiner Community sammelst: Ein Guide für Content Creator*innen

Philipp Hempel
19.06.2024

Zwei Menschen pflegen einen verletzten Hund und eine Person demonstriert und hält ein Schild hoch, auf dem "There is no planet B" steht


Als Content Creator*in hast du durch deine Reichweite die besondere Möglichkeit, beim Spendensammeln für gemeinnützige Zwecke einen deutlichen Impact zu bewirken. Doch wie machst du das am besten? In diesem Guide haben wir dir verschiedene Tipps zusammengestellt, die dir dabei helfen, deine Spendenaktion erfolgreich zu machen und deine Community zu motivieren.

 

1. Dein Content

Die Nutzung deiner Reichweite und deines Einflusses als Content Creator*in ist entscheidend für erfolgreiche Spendenaktionen. Wichtig sind dabei das Teilen deiner persönlichen Motivation, das Hervorheben der Dringlichkeit und der Einsatz von kreativen Challenges. Auch die Einbindung verschiedener Content-Typen und Plattformen oder auch die Zusammenarbeit mit anderen Creators können deiner Spendenaktion einen großen Push geben!


Reichweite und Impact nutzen

Warum solltest du Spenden sammeln? Du hast eine große Reichweite und damit die Möglichkeit, gemeinsam mit deiner Community echten Impact zu erzielen. Organisationen sind dankbar für jede Unterstützung und du kannst sinnvollen Content kreieren und gleichzeitig mit deiner Community interagieren.

Persönliche Gründe teilen

Erzähle deiner Community, warum dir das Thema am Herzen liegt. Authentische und emotionale Geschichten schaffen eine starke Verbindung und erhöhen die Bereitschaft zu spenden.

Anlass und Dringlichkeit

Nutze besondere Anlässe oder dringende Situationen, um Spenden zu sammeln. Ob Weihnachten, ein bestimmter Tag oder ein spezieller Finanzierungsbedarf – eine klare Dringlichkeit erhöht die Spendenbereitschaft.

Mit Challenges verbinden

Verknüpfe die Spendenaktion mit einer Challenge: Ob Lauf, Wanderung, Radtour, Rallye oder ähnliches – solche Events motivieren und sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit.

Verschiedene Content-Typen

Nutze verschiedene Content-Typen, um deine Spendenaktion zu bewerben: Podcast, Live-Stream, Event, TikTok – jede Plattform bietet andere Möglichkeiten.

Plattformübergreifende Nutzung

Mit einer betterplace Spendenaktion bist du nicht an eine Plattform gebunden. Egal ob Twitch, Instagram, YouTube, TikTok, X oder Threads – du kannst überall zur Unterstützung aufrufen.

Zusammenarbeit mit anderen Content Creator*innen

Schließe dich mit anderen Content Creator*innen zusammen. Gemeinsame Aktionen erhöhen die Reichweite und schaffen zusätzliches Vertrauen.

 

2. Erfolgreicher Spendenaufruf

Einen erfolgreichen Spendenaufruf macht vor allem Sichtbarkeit und Zugänglichkeit der Aktion aus. Wichtig sind ein klarer Spendenaufruf, eine regelmäßige Kommunikation über die Aktion und das einfache Auffinden des Spendenlinks. Hilfreich sind dabei besonders Instagram-Stories und zwischendurch wichtige Spenden-Meilensteine zu feiern, trägt erfahrungsgemäß auch zum Erfolg bei und stärkt das Wir-Gefühl!


Sichtbarkeit des Spendenlinks

Stell sicher, dass der Spendenlink immer schnell und einfach zu finden ist. Platziere ihn in deiner Instagram-Bio und teile ihn regelmäßig in deinen Storys. Ein gut sichtbarer Spendenlink erleichtert es deiner Community, sofort zu spenden.

Klarer Aufruf zum Spenden

Klingt einfach, ist aber effektiv: Rufe klar zum Spenden auf. Eine direkte Aufforderung bringt oft die besten Ergebnisse.

Regelmäßige Kommunikation

Kommuniziere die Spendenaktion regelmäßig. Deine Community sollte stets informiert sein, wie sie helfen kann und warum ihre Unterstützung wichtig ist. Nutze dabei alle Kanäle, auf denen du aktiv bist: Instagram, YouTube, TikTok, und und und!

Stories nutzen

Unsere Erfahrung zeigt: Instagram-Stories funktionieren sehr gut. Nutze dieses Format, um regelmäßig Updates zu posten und die Spendenaktion in Erinnerung zu rufen.

Updates und Meilensteine

Poste regelmäßig Updates und nimm dir zwischendurch Zeit, mit deiner Community größere Spenden-Meilensteine zu feiern.

Jeder Euro zählt

Erinnere deine Community daran, dass jeder Euro zählt. Halte dir vor Augen: Wenn jede*r Follower*in nur einen Euro spenden würde, könnte gemeinsam eine große Summe gesammelt werden.


3. Die Interaktion mit deiner Community

Aktive Einbeziehung der Community ist der Schlüssel zum Erfolg! Gemeinsamer Impact, Abstimmungen zur Auswahl der zu unterstützenden Organisationen und das Nutzen von Kommentaren der Follower*innen stärken außerdem das Engagement und Vertrauen.


Gemeinsamer Impact

Zeige deiner Community, dass es eine gemeinsame Aktion ist. Mach es zu eurer Aktion. Gemeinsam Gutes tun schweißt zusammen und sorgt für einen größeren Impact.

Abstimmung erstellen

Binde deine Community von Anfang an ein, indem du eine Umfrage oder Abstimmung machst, welche Organisation(en) unterstützt werden sollen. Dies erhöht das Engagement und sorgt dafür, dass sich deine Follower*innen mit der Aktion verbunden fühlen.

Spendenkommentare nutzen

Nutze die Kommentare deiner Community, um die Spendenaktion zu bewerben. Zeige, dass du ihre Unterstützung schätzt, indem du auf ihre Kommentare eingehst und sie in deinen Posts hervorhebst.


4. Sicherheit beim Spendensammeln

Beim Spendensammeln ist es essenziell, sowohl steuerrechtliche Anforderungen als auch die Seriosität der unterstützten Organisationen zu berücksichtigen. Darum kümmern wir uns auf unserer Plattform. Um Vertrauen zu schaffen, kannst du helfen, indem du die unterstützten Organisationen und ihre Arbeit vorstellst und sie in deinen Beiträgen taggst. Das stärkt die Glaubwürdigkeit und sorgt dafür, dass Spender*innen sich sicher fühlen und die Aktion unterstützen.


Steuerrechtlich sichere Spenden

Achte darauf, dass eine Spende nicht an eine Gegenleistung geknüpft sein darf. Deswegen keine Gewinnspiele, Verkäufe von Produkten, Verlosungen oder Versteigerungen! Bei betterplace wickeln wir steuerrechtlich sichere Spenden ab, damit du dich darauf konzentrieren kannst, Gutes zu tun.

Seriosität der Organisation prüfen

Stelle sicher, dass es sich um eine seriöse Organisation handelt. Prüfe sie vorher oder nutze bereits registrierte Organisationen und Vereine auf betterplace.org – diese Arbeit übernehmen wir für dich.

Arbeit der Organisation vorstellen

Stelle die Arbeit der Organisation(en) vor, die du unterstützt. Erkläre, warum ihre Tätigkeit wichtig ist und wie die Spenden konkret eingesetzt werden. Dies schafft Transparenz und Vertrauen.

Organisationen taggen

Tagge die Organisationen, die du unterstützt, in deinen Beiträgen. So können deine Follower*innen direkt mehr über die Organisation erfahren und sehen, dass deine Spendenaktion seriös ist.


Schlussgedanken


Insgesamt zeigt dieser Guide, wie du durch strategisches Vorgehen, Transparenz und echte Verbindung mit deiner Community eine erfolgreiche Spendenaktion starten kannst. Nutze deine Reichweite für positive Veränderungen und erlebe, wie viel Impact du gemeinsam mit deiner Community erzielen kannst. Gutes tun ist nicht nur sinnvoll, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, die Beziehung zu deinen Follower*innen zu stärken und gemeinsam Großes zu erreichen.



Du hast Feedback zu diesem Artikel? Dann schreib uns gerne unter redaktion@betterplace.org

Diesen Artikel sollten auch deine Kolleg*innen lesen? Dann freuen wir uns, wenn du ihn in deinem Netzwerk teilst!