Karibikparadies adieu - jetzt Haiti helfen!

Stefan Drescher
13.01.2010

Heute Nacht erschütterte ein schweres Erdbeben gefolgt von mehreren Nachbeben Haiti. Es war das schwerste Beben seit über 200 Jahren. Der Staat im karibischen Meer ist das drittärmste Land der Welt. Nach Medienberichten wurde die Hauptstadt Port-au-Prince schwer getroffen. action medeor berichtet auf ihrer Projektseite auf betterplace.org über zerstörte Krankenhäuser. Verlässliche Angaben über die Opferzahlen gibt es bisher nicht, aber die Hilfsorganisationen gehen von hunderten bis tausenden Toten aus. Ganz zu schweigen von der Zahl der Obdachlosen, die vor dem buchstäblichen Nichts stehen.

Auf betterplace.org findet ihr Projekte unter anderem von CARE, action medeor und Aktion Deutschland Hilft, die den Menschen auf Haiti erste Nothilfe zukommen lassen. Die Möglichkeiten die Projekte zu unterstützen sind vielfältig. Hier eine Auswahl:

Online Spenden:

Auf haitihelfen.betterplace.org habt ihr die Möglichkeit Projekte, die den Erdbebenopfern auf Haiti unmittelbar helfen, online zu unterstützen. Verfolgt dabei dank regelmäßiger Berichte aus dem Katastrophengebiet auf den Projektseiten der Organisationen direkt was eure Hilfe bewirkt.

Charity-SMS:

Ihr könnt den Erdbebenopfern auch mit einer SMS helfen. Schickt dazu einfach eine SMS mit dem Stichwort “aufbau” an die Nummer 81190. Die Charity-SMS beträgt einmalig 3,17 Euro. Sowohl der Dienstleister Burda Wireless als auch die Mobilfunkanbieter verzichten dabei auf die üblichen Erlösanteile – bis auf eine minimale technische Gebühr von 17 Cent. Was mit eurer SMS bewegt wurde, könnt ihr unter haiti.betterplace.org verfolgen.

Weitersagen:

Auch auf anderem Wege könnt ihr helfen. Bindet unseren Link (haitihelfen.betterplace.org) in eure E-Mail Signatur ein, setzt eure Statusmeldung in sozialen Netzwerken auf „Jetzt Haiti helfen! haitihelfen.betterplace.org“, integriert unseren Banner auf eurer Website oder sendet euren Freunden einfach eine E-Mail. Und am besten kombiniert ihr alle Möglichkeiten!

Egal auf welchem Weg ihr die Menschen auf Haiti unterstützt, eure Hilfe kommt wie immer zu 100% an. Über die Projektseiten der Organisationen könnt ihr dabei online mitverfolgen was genau ihr bewirkt habt.

Also legt los, Haiti braucht uns!