Helfen vor der Haustür - Als Freiwillige bei den Elhana-Lernpaten

Sabrina Syben
01.07.2013

Das Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V. macht so einiges an sozialer und kultureller Arbeit im Kreuzberger Kiez. Ein Projekt sind auch die Elhana-Lernpaten. Seit 2006 setzen sich die Lernpaten mit den Eltern und Schulen für gerechte Bildungchancen ein: ELtern, HAusaufgaben, NAchilfe. Anja ist seit Februar 2013 als Lernpatin bei Elhana aktiv. Ihr Engagement hat sie über unsere Zeitspenden-Plattform gefunden. Was sie bei Elhana als ehrenamtliche Helferin alles macht, erzählt sie Euch selbst:

http://youtu.be/WGq42jWngsY

Zwei Mal in der Woche helfen die Freiwilligen den Kindern aus bildungsbenachteiligten Familien bei ihren Aufgaben für die Schule. Die meisten der Kinder sind noch im Grundschulalter. Damit sich eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Pate und Schützling entwickeln kann, sollten die Zeitspender zu einem längeren Engagement bereit sein. Für beide ist es wichtig, sich erst einmal gegenseitig kennen zu lernen und gemeinsam herauszufinden, wo die Schwierigkeiten in der Schule liegen. In Seminaren, die von Zeit zu Zeit angeboten werden, können die Paten auch einiges über das Thema Lernförderung erfahren.

Das Besondere bei Elhana Lernpaten: Für jede Stunde bekommt Anja eine Aufwandsentschädigung von 3 Euro. Damit soll erreicht werden, dass das Engagement der freiwilligen Helfer auch die rechte Wertschätzung erfährt. Wie viele andere haben Samira und Anja miteinander vereinbart, das Geld zu sparen. Von dem Ersparten wollen sie in den Sommerferien mit Samiras kleiner Schwester einen Ausflug machen. Zahlreiche Ideen dafür gibt es schon.

Die Warteliste bei den Elhana-Lernpaten ist lang. Meldet euch also - denn wie Anja schon sagte: Jeder von Euch kann Lernpate werden und einem Kind helfen!