Ob 10%, 15% oder sogar 25% – für euch bedeutet eine Matching-Aktion von betterplace.org mehr Spendengelder. Es lohnt sich, an betterplace.org-Matching-Aktionen gezielt teilzunehmen. Was das bedeutet und was ihr tun könnt, um von unseren Matching-Aktionen möglichst stark zu profitieren, erfährst du in diesem Artikel.
Was ist eine Matching-Aktion?
Warum lohnt es sich, an Matching-Aktionstagen teilzunehmen?
Wie kann ich meine Unterstützer*innen gezielt zum Tag der Matching-Aktion mobilisieren?
Tipp 1: Gezielte Kommunikation auf allen Kommunikationskanälen
Tipp 2: Link direkt zum Spendenformular auf betterplace.org
Tipp 3: Speziell morgens mobilisieren
Tipp 4: Multiplikator*innen aktivieren
Tipp 5: Ein Ziel und Meilensteine kommunizieren
Tipp 6: Das Ergebnis sichtbar machen und feiern
Zu besonderen Anlässen verstärkt betterplace.org Spenden für Projekte, die auf unserer Plattform Spenden sammeln. Das kann zu ganz bestimmten Anlässen für thematisch passende Projekte sein – wie zum Beispiel der Weltfrauen- oder Tierschutztag – oder für alle Projekte auf betterplace.org – wie zum Tag der Wohltätigkeit. Mit beispielsweise 10 %, 15 % oder 25 % extra wollen wir euch an diesen Tagen unterstützen und zusätzlich zu eurer großartigen Arbeit einen weiteren Anreiz schaffen, damit eure Unterstützer*innen Geld spenden. Für solche Tage stellt betterplace.org ein bestimmtes Budget zur Verfügung. Alle Spenden werden erhöht, bis der Matching-Topf leer ist.
Eine Matching-Aktion ist ein sehr guter Anlass für dich, zu Spenden für dein Projekt aufzurufen, denn: Menschen spenden lieber, wenn ihre Spende einen doppelten Effekt hat. Ihre Spende wird dank des Matchings 10 % oder 20 % mehr Wirkung haben!
Es ist zudem auch ein guter Kommunikationsanlass – ob nun gespendet wird oder nicht: Erzähl, von einem Erfolg, davon, was ihr erreicht habt oder lass eine Person zu Wort kommen, der ihr mit eurem Verein geholfen habt. Und erwähnt zusätzlich den Matching-Aktionstag!
Das Matching findet oft nur an einem einzelnen Tag statt. Daher besteht eine starke Dringlichkeit für eure Unterstützer*innen, die Spende eben nicht auf nächste Woche zu vertagen – und dann eventuell zu vergessen – sondern wirklich sofort auf den “Spenden”-Button zu klicken. Nutze diese Chance für dein Projekt!
Wir haben hier sechs Maßnahmen zusammengestellt, mit denen du sicherstellen kannst, dass die Matching-Chance nicht ungenutzt an eurem Projekt vorüberzieht:
Du solltest den Matching-Tag auf jeden Fall sowohl über den Newsletter (auf betterplace.org und per E-Mail) sowie über Social Media bewerben. Er darf bei deinen Unterstützer*innen nicht untergehen! Am besten kündigst du den Aktionstag bereits 2 Wochen vorher an. Sollte jemand sowieso spenden wollen, kann er*sie damit bis zum Aktionstag warten, um durch das Matching noch mehr beitragen zu können. Wir stellen euch über den Newsletter für Projektverantwortliche immer Share-Grafiken zur Verfügung, die ihr ganz leicht zur Ankündigung des Matching-Tags auf Social Media und im Newsletter nutzen könnt. Zum Beispiel diese:
Es kann sein, dass ihr sowieso zum Aktionstag eine Kampagne geplant habt – z.B. am Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine – da der Tag für euer Projekt von Bedeutung ist. Dann solltest du das Matching in der kompletten Kommunikation zum Aktionstag immer wieder erwähnen. Es reicht schon ein kleiner Zusatz zum Text unter einem Post:
“Wusstest du es schon? betterplace.org verstärkt am 24.2., ein Jahr nach Kriegsbeginn, deine Spende für unser Projekt um 24 %! Nutze diesen Vorteil und spende am 24.2.hier: Link-zum-Spendenformular”
Dieser Zusatz lässt sich sehr leicht an all eure Social-Media-Posts dran hängen – ob sie nun zur Kampagne zum Aktionstag gehören oder nicht. Erinnere eure Unterstützer*innen zudem einen Tag vor dem Matching-Tag noch einmal sowie am Matching-Tag selbst. Plane diese Erinnerung gleich mit ein und legt fest, wer dafür verantwortlich ist. Auch für diesen Countdown stellen wir dir Grafiken zur Verfügung.
Wichtig ist zu beachten: Die Aktion gilt nur auf unserer Spendenplattform. In deiner Kommunikation musst du also als Spendenlink überall den Link zu eurer Projektseite auf betterplace.org benutzen! Am besten nutzt du dafür den direkten Link zur Spendenseite. Diese öffnet sich, wenn man auf den Spenden-Button klickt. Deine Unterstützer*innen landen dann direkt hier:
Für den Matching-Aktionstag steht immer ein bestimmter Betrag zur Verfügung. Ab 00:00 Uhr um Mitternacht wird jede Spende erhöht – bis der Matching-Topf leer ist. Rufe also dazu auf, möglichst früh am Tag zu spenden, damit der Topf dann noch gefüllt ist und die Spende auf jeden Fall verstärkt wird.
Nichts ist so wirksam wie Mund-zu-Mund-Propaganda. Menschen reagieren oft dann, wenn Freund*innen oder Familienmitglieder sie auf ein Projekt oder eine Spendengelegenheit aufmerksam machen. Informiere daher ungefähr zwei Wochen vor dem Aktionstag eure treuesten Unterstützer*innen – seien es freiwillige Helfer*innen, Vereinsmitglieder oder Menschen, denen ihr in der Vergangenheit geholfen habt oder deren Familienmitglieder, die euch seitdem unterstützen.
Erinnere auch eure Multiplikator*innen nochmal einen Tag vor dem Matching-Tag. Plane diese Erinnerung gleich mit ein und legt fest, wer dafür verantwortlich ist.
Solltest du Geld für einen ganz spezifischen Bedarf benötigen, dann lege einen ganz speziellen Bedarf für den Aktionstag an, z.B. über einen Betrag von 1.000 Euro. Kommuniziere diesen Bedarf in jeder Kommunikation zum Matching-Tag und setze damit ein ganz konkretes Ziel: Wir brauchen XXX Euro an Spenden am Aktionstag, um XY erreichen zu können. Es lohnt sich, am Tag einen Zwischenstand über eure Kommunikationskanäle zu schicken. Habt ihr die Hälfte erreicht? Mache sichtbar, dass schon einige Menschen gespendet haben und sporne mit dem konkreten gemeinsamen Ziel weitere Leute zum Spenden an!
Menschen freuen sich immer, wenn sie sehen, was sie gemeinsam mit anderen Menschen erreicht haben. Bedankt euch für alle Spenden – auch wenn sie nicht erhöht wurden, da der Matching-Topf schon leer war. Ohne den Matching-Aktionstag und den zusätzlichen Anreiz hätte die Person vielleicht nicht gespendet. Du kannst z.B. eine automatisierte Nachricht für diesen Tag einrichten. Feiere das Gesamtergebnis auch mit einem Social-Media-Post. Mache sichtbar, wie viele Menschen gespendet haben und euch unterstützen – auch für diejenigen, die nicht gespendet haben. Vielleicht inspiriert es sie, beim nächsten Mal dabei zu sein!
Dir fallen noch mehr Tipps ein, die bei euch gut funktioniert haben!? Wir updaten diesen Artikel gern! Teile deine Erfahrung mit uns unter redaktion@betterplace.org.