Wir hatten das Glück, dass wir letzte Woche eine ganz besondere Person zu Besuch in unserem Büro hatten. Sara aus Dänemark kam mit ihrer Familie, um uns einen Scheck über 400 EUR für die Aktionsgemeinschaft Artenschutz (AGA) zu überreichen und uns ihre Geschichte zu erzählen.
Sara ist 10 Jahre alt und interessiert sich seit dem Kindergarten für Geparden. Warum ausgerechnet Geparden? Sara hatte gehört, dass sie die schnellsten Tiere der Welt sein sollen und dies machte die Tiere für sie natürlich umso spannender.
Mit den Jahren stieg das Interesse immer weiter, so dass Sara gern mehr tun wollte: Sie wollte helfen! So ergab es sich, dass sie vor etwa 1,5 Jahren anfing eine Internetseite zu kreieren (mit Hilfe der Eltern) und der Startschuss fürs Online-Fundraising war getan.
Seitdem hat sie bereits etwa 1500 EUR zusammengetragen und so dem Schutz der Geparden zukommen lassen. Sie nutzt lediglich ihre eigene Homepage als auch ihre Facebook-Seite, um auf die Geparden aufmerksam zu machen.
Als nächste Mission möchte sie über betterplace.org eine Spendenaktion starten, um so eventuell weitere Spenden zu sammeln.
Sara’s Beispiel macht deutlich wie einfach es ist Spenden zu sammeln und wie man ohne großen Aufwand Gutes tun kann.
Der größte Wunsch von Sara: Einmal nach Afrika reisen und den Geparden vor Ort helfen. Bei ihrem Enthusiasmus bekommt sie das sicherlich hin!