Knast, Kunst und Karma – Digitales Ehrenamt macht glücklich, egal wo Du gerade bist

Leonie Gehrke
17.03.2014

HumanityFirst

Wenn Hochwasser die Keller flutet oder der Kindergarten neu gestrichen werden muss, kommen viele motivierte Menschen zusammen und packen gemeinsam mit an. Warum? Weil es einfach ein unbezahlbar gutes Gefühl ist, sich völlig selbstlos gegenseitig zu helfen und dabei auch noch zu lernen. Karma statt Kohle! nennen wir das, was klassisch auch Ehrenamt heißt. Etwas hölzern vielleicht, besonders, wenn man sich die moderne Variante anguckt: Da geht es um Glasfaser, die das digitale Ehrenamt von jedem Ort aus möglich macht. Irgendwo wird Hilfe beim Bau einer Webseite oder für den Entwurf eines Logos gebraucht. Und irgendwo sitzt jemand, der lieber Photoshop statt Fernsehen macht.

Die besten Möglichkeiten, selbst digital aktiv zu werden, findest bei uns auf betterplace.org. Ob Kunst, Knast oder Coden – Feinstes Karma bekommst Du für alle der fünf folgenden Jobs…

Kunst: Im ethnologischen Museum in Berlin warten unzählige Fotos aus dem Afrika des 19. Jahrhunderts. Verrückt, was da damals los war. Mit der App tag.check.score kannst Du in den Fotos schmökern und dabei helfen, sie mit Schlagworten zu versehen. Für dieses Tagging brauchst Du den Unterschied zwischen Monet und Rubens nicht zu kennen, aber wenn Du „Vase“, „Portrait“ oder „Pfeife“ an den Fotos notierst, kann das Museum die Fotos sortieren und anschließend in einer übersichtlichen Datenbank veröffentlichen. So haben alle etwas davon.

DKMS

Knast : Der internationale Verein Art and Prison bringt Farbe in den grauen Alltag vieler Gefängnisinsassen auf der ganzen Welt und führt internationale Kunstwettbewerbe und Ausstellungen durch. Und zwar mit und für inhaftierte Menschen und ihre Familien. Der tiefere Sinn dahinter: Kunst im Knast fördert die Resozialisierung und senkt die Rückfallquote. Sozialer geht’s kaum, und das Beste daran: Dein Job dauert kaum 10 Minuten pro Tag. Du sollst der Welt da draußen mitteilen, welch gute Arbeit Art and Prison leistet. Spende deine Zeit einfach hier, wenn Du Dich mit Kommunikation auf twitter und facebook wohl fühlst.

Coden : Etwas mehr Vorkenntnisse benötigst Du für die Zeitspendensuche von Enter. Das nicht-kommerzielle Engagement Magazin sucht nach einem ehrenamtlichen Wordpress- bzw. Web-Entwickler, der oder die sich monatlich drei Stunden einbringt. Enter informiert über aktuelle Themen, Debatten und Fundstücke aus den Bereichen Bürgerideen, politische Partizipation und Engagement. Hol Dir hier mehr Info und Karma.

Design : Du fühlst Dich mit Vektorgrafiken und Ästhetik wohl? Dann greif zum digitalen Tuschkasten und gestalte Trikots für ein zwölfköpfiges Marathon-Team aus dem Slum Kibera in Kenia! Die NGO Running Relations sucht einen Look für ihre zwölf laufenden Frauen und Männern. Gib ihrer Mission ein Gesicht und melde Dich hier!

Illustrator Wanted Animationsfilm : Zu guter Letzt ein Zeitspendengesuch in eigener Sache. Wir von betterplace.org suchen einen talentierten Illustrator, der mit uns ein großartiges betterplace.org Video gestaltet. Script, Studio, Sprecher, Produktionsmaterialien etc. haben wir schon, jetzt fehlen nur noch Du und Deine Zeichnungen. Wir benötigen etwa 20 Stück, die die Geschichte eines unserer Projektmacher erzählen. Du kannst Illustrator? Dann erklärt Dir Stefan aus dem Community-Team gerne diesen Karma statt Kohle Job. Zu unserem Zeitspenden-Gesuch geht’s direkt hier.

Wenn bei den genannten Beispielen nichts dabei war, durchforstet doch einfach die Zeitspenden-Suchen auf betterplace.org. Da findest Du unzählige weitere Angebote.