Kochrunde 2. Teil, diesmal mit Tiger und Tatiana

Joana Breidenbach
29.11.2010

Heute stand Gemüsecurry mit lockerem Basmatireis, Möhrensalat, Zitronenrelish, Papadams, Chapatis und Tiger Bier auf unserer “Jamie Oliver 30 Minuten-Menüs” Speisekarte. Bei der Vorstellung die vielen Zutaten (aus dem Bioladen und dem Asia Shop, Warenwert ca. 28€ für 4 Personen) heute morgen im Rohzustand in unsere Büroküche zu bringen und dort mit sub-optimalen Gerätschaften zu schnipseln, schälen und schneiden, fing ich schon zuhause mit den ersten Arbeitsschritten an. Innerhalb von 30 Minuten hatte ich die Grundzutaten vorbereitet, den Relish gekocht und meine 7 Sachen zusammengepackt.

Im Büro ging es dann nach den ersten Meetings weiter: hier mußten die Zutaten dann nur noch auf dem Herd und im Ofen zusammengeworfen werden. Leider stellte ich erst jetzt fest, dass die Papadams entweder in viel Öl frittiert werden sollten, bzw. einer Mikrowelle bedurften. Diese besitze ich (vom Büro ganz zu schweigen) ebenso wenig wie die Küchenmaschine, in der die Zutaten für den (sehr leckeren) Karottensalat verarbeitet werden sollten. Aber auch mit Zuhilfenahme elektronischer Helfer ist es mir nur schwer vorstellbar, wie das ganze Gericht innerhalb von 30 Minuten gekocht werden könnte - bei mir waren es ganze 60.

Teller

Dennoch - damit hört das Gemeckere auch schon auf: geschmeckt hat es und die von meinen Kollegen gerade einlaufenden Bewertungen (Skala 1 bis 10/10 Höchstwertung) sind entsprechend.

benötigte Zeit (wie schnell gings zu kochen?): 4

Aufwand der Zubereitung (wars kompliziert zu kochen?): 4

Geschmack (schmeckts lecker?): 8

Ansehnlichkeit des Essens (siehts lecker aus?): 7.5

Innovationsgrad des Gerichts (wars außergewöhnlich?): 6,25

Und lustig war’s auch, jedenfalls waren wir schon sehr schnell bei Dr. Tatianas Sex Advice und Seeteufeln (wie gut das Dennis Biologie studiert hat). Ob dieser Gesprächswendung nun mit aphrodisierenden Substanzen im Curry oder doch eher mit den - von Jamie Oliver explizit für dieses Menu vorgesehenen - Tiger Bieren zu tun hatte, konnte nicht abschließend geklärt werden. Wie sagt man in der Welt der Wissenschaft? More research is needed … Und deshalb schwingt nächsten Montag Dennis an dieser Stelle den Kochlöffel!

Tiger