Lichtergalerie gegen Gewalt – ein Projekt der Guiseppe Marcone Stiftung

anneh
25.02.2014

Am Samstag, den 22.02.2014 besuchten Anne, Anna und Selina – ehrenamtliche Botschafterinnen von betterplace.org - die Eröffnung des Projekts “Lichter des Respekts und des friedlichen Miteinanders“ der Guiseppe Marcone Stiftung.

Im Jugendhaus Zillestraße 54 in Charlottenburg erwartete sie zunächst ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, so traten Kinder- und Jugendgruppen sowie befreundete Sänger der Guiseppe Marcone Stiftung auf. Höhepunkt der Veranstaltung war jedoch die Eröffnung der Lichtergalerie um 19.30 am Lietzensee. Hierfür wurden über 3 Monate in einem Kunst-Workshop der Stiftung zusammen mit Kindern, Jugendlichen, Anwohnern, Familien und Freunden in Charlottenburg “Lichter des Respekts und des friedlichen Miteinanders” gestaltet. In einer Ansprache vor Ort wiesen die Künstler darauf hin, dass das umfangreiche Werk vor allem vom Überthema Liebe geprägt sei. Für das Projekt engagieren sich neben bildenden Künstlern auch Musiker - so sind bspw. Joy Denalane und Max Herre Schirmherren des beeindruckenden Projekts.

Am Samstag um 19.30 wurde die Lichtergalerie am Lietzensee offiziell eröffnet.

Das Kunstprojekt am Lietzensee sollte gemeinsam mit Jugendlichen die wichtigsten Werte der Guiseppe Marcone Stiftung, wie Frieden, Respekt und Achtung erarbeiten und ein Zeichen für Toleranz und Gewaltfreiheit setzen. Die Finanzierung erfolgte zum Teil über betterplace.org. So konnte unter https://www.betterplace.org/de/projects/14919-kunstprojekt-der-giuseppe-marcone-stiftung fast 80% des konkreten Projektbedarfs gesammelt werden.

Die Stiftung entstand im Gedenken an Giuseppe Marcone, Opfer einer Gewalttat. Seinem tragischen Tod möchte die Stiftung gute Taten entgegensetzen. So heißt es auf der Homepage über die Ziele der Stiftung: „Wir gründeten die Giuseppe Marcone Stiftung um auf die Gewaltproblematik aufmerksam zu machen, Ursachen zu erkennen und zu verändern. Unser Anliegen als Stiftung ist es, den schrecklichen Gewalttaten, die sich mehren, positives entgegenzusetzen.“

Täglich ab 16.30 wird die Lichtergalerie am Lietzensee nun beleuchtet zu sehen sein.

Entlang des Lietzensees kann man nun vier Wochen die rund 200 individuell gestalteten Laternen und Lampions bewundern - der Spaziergang lohnt sich…!