Master of Public Policy für junge Weltverbesserer

Samuel Jackisch
10.07.2009

Viadrina_LogoUnter den Nutzern von betterplace.org und den Lesern unseres Teamblogs finden sich besonders viele junge Leute, die selbst ehrgeizige Projekte im Sinne des Gemeinwohls vorantreiben. Dabei treffen sie oft auf konkrete Probleme im Zusammenspiel von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Für alle jungen Weltverbesserer haben wir deshalb heute einen besonderen Tipp:

Zum Wintersemester 2009/2010 bietet die Humboldt-Viadrina School of Governance in Berlin einen neuen Master of Public Policy an. Er begleitet junge Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft dabei, z. B. neue Strategien für eine NGO zu entwickeln, Corporate Social Responsibility in der Politik eines Unternehmens zu verankern, oder ein bürgerorientiertes Angebot in einer Kommune durchzusetzen. Oder ein Geschäftsmodell für Weltverbesserer zu entwerfen, so wie betterplace.org.

Der Studiengang ist berufsbegleitend angelegt und setzt bei einem konkreten Praxisprojekt aus dem Arbeitsalltag der Studierenden an. Je nach professionellem Interesse konzipieren und realisieren die Studierenden ihre Vorhaben im öffentlichen Raum oder lernen, wie sie konkrete Politikansätze entwickeln, umsetzen und kommunizieren.

Für den Master of Public Policy an der Viadrina sind auch Stipendien zu vergeben. Weitere Informationen und die Broschüre zur School sowie der Flyer zum Studiengang sind direkt auf der Startseite der Viadrina zu finden. Informiert euch!