Mit Wasser kann man nicht nur die Blumen gießen. In Ökosystemen spielt es eine komplexe und wichtige Rolle

Joana Breidenbach
15.03.2010

Im globalen Ökosystem nimmt Wasser eine zentrale Rolle ein. Doch zahlreiche wichtige Gewässer - vom Ganges über den Colorado bis zum Aralsee - sind von extensiven Wasserentnahmen und Verschmutzung betroffen, eine zum Teil dramatische Entwicklung, die durch den Klimawandel nochmals verstärkt wird.

In unserem neuen Wasserwissen finden Sie fundierte Thesen und spannende Lösungsansätze zum Thema Wasser und Umwelt:

„Schlimmer kann es nicht mehr kommen“, sagt der Tropenwasserexperte Dirk Walther zur Situation der Flüsse in Indien. Im Interview erklärt er, warum er trotzdem optimistisch ist.

Damit der Fluss nicht den Bach runter geht, setzt sich der BUND intensiv für den Schutz der Elbe ein. Seine Lobby ist stark und hat schon so manche Hektar Feuchtgebiet wieder zurückerobert.

Flussgebietsmanagement – klingt professionell, ist es auch. Die ganzheitlichen Methoden des Watershed Organisation Trust sind vorbildlich und wurden von mehreren anderen Organisationen übernommen.

Bis die Haut ganz schrumpelig ist: Der Musiker Heinz Ratz schwimmt täglich bis zu 20 Kilometer durch die deutschen Flüsse, um auf ihre schleichende Zerstörung aufmerksam zu machen.

Kommentieren und diskutieren Sie hier mit!