Musik verbindet: wie ein U2-Forum einem herzkranken Fan hilft

Björn Lampe
16.11.2010

150906_profileMusik verbindet, das Internet verbindet und auch wir behaupten immer wieder, dass betterplace.org verbindet: nämlich Menschen, die Hilfe brauchen, mit denen, die helfen wollen. Ein ganz aktuelles Beispiel ist das von Arndt. Arndt ist großer U2- und Schalke-Fan - und Arndt ist schwer herzkrank. Im letzten Jahr bekam er ein Kunstherz, in diesem Jahr wartete er monatelang auf ein Spenderherz. Bereits in den Monaten des Wartens berichtete er hiervon in einem U2-Fanforum, in dem normalerweise eher über die Musik der vier Iren um Sänger Bono diskutiert wird. Doch die Fans nahmen Anteil am Schicksal von Arndt und fieberten mit ihm. Nach 100 Tagen Wartezeit war es am 13. Juli 2010 endlich soweit: ein passendes Spenderherz war gefunden und konnte transplantiert werden. Doch die Operation gestaltete sich schwierig und es kam zu zahlreichen Komplikationen. In der Folge lag Arndt fast 100 Tage im Koma. Seine Frau Heike schrieb fast täglich im U2-Forum über ihre Gefühle und Sorgen in dieser Zeit. Zusätzlich zu selbigen stiegen auch die finanziellen Belastungen für sie: die ständigen Reisen in die weit entfernt liegende Klinik, der Verdienstausfall. Und so entschlossen sich die U2-Fans spontan den beiden zu helfen und stellten auf betterplace.org ein Projekt zur Unterstützung von Arndt und Heike ein.

Fast gleichzeitig startete hier auf betterplace.org unser Wettbewerb um ein signiertes DFB-Trikot für die erfolgreichste Spendenaktion. Und da Arndt bekanntlich auch großer Fußball-Fan ist, nahmen auch die U2-Fans mit einer Spendenaktion teil, um das Trikot für Arndt zu gewinnen. Fast 2000 Euro kamen dabei zusammen, doch für den Gewinn des Trikots reichte es knapp nicht. Doch genau hier zeigte sich ein weiteres Mal, dass betterplace.org verbindet: denn Chris Häßner von GoalsConnect, der uns das DFB-Trikot zur Verlosung zur Verfügung gestellt hatte, war derweil auch auf das Schicksal von Arndt aufmerksam geworden. Und er versprach ein signiertes Schalke-Trikot für Arndt zu besorgen.

cimg5649cVor einigen Tagen nun ist Arndt aus dem Koma erwacht und befindet sich ganz langsam auf dem Weg der Besserung. Ersten Besuch durfte er auch schon empfangen und so überreichten die U2-Fans ihm ein großes Banner welches Hunderte Fans mit Grußbotschaften unterschrieben hatten - und das signierte Schalke-Trikot samt persönlichem Brief von Trainer Felix Magath. Doch Arndt und Heike haben noch einen anstrengenden Weg vor sich: in einigen Wochen wird Arndt voraussichtlich mit der Reha beginnen. Die (finanziellen) Belastungen für die beiden werden also nicht geringer. Deshalb haben die U2-Fans ihre Spendenaktion fortgesetzt und selbige jetzt mit einer Tombola verbunden (Details siehe hier). Wer Arndt und Heike also noch unterstützen will, kann das mit dieser Spendenaktion tun.

Wir drücken Arndt ganz fest die Daumen, dass er wieder ganz gesund wird. Und finden es toll wie Musik, das Internet und betterplace.org ganz konkret verbinden.