Neulich im Regenwald!

Renee Fetscher
12.01.2009

Wisst Ihr eigentlich, was Ihr verloren habt, wenn Euch eine dieser Arten im Regenwald begegnet?

[caption id=”attachment_997” align=”aligncenter” width=”468” caption=”via Osocio”] via Osocio[/caption]

http://osocio.org/

Die Regenwälder unseres Planeten beherbergen 90% aller Tier- und Pflanzenarten, obwohl sie lediglich 7% der Landmasse ausmachen. Damit sind sie der größte Genpool der Erde. Doch nicht nur das: mit ihrer Pflanzenvielfalt sind sie die größte natürliche Apotheke, ein Viertel aller rezeptpflichtigen Medikamente und 80% aller Nutzpflanzen sind tropischen Ursprungs.

Regenwälder sind die Lunge unserer Erde, sie produzieren riesige Mengen an Sauerstoff und speichern gleichzeitig große Mengen an Kohlenstoff, den sie mit dem CO2 aus der Atmosphäre aufnehmen.

Wir brauchen also die Regenwälder. Doch was tun wir für ihr Erhaltung?

Pro Jahr werden rund 10 Millionen Hektar Regenwald vernichtet. Eine Fläche, die 2,5 mal so groß ist wie die Schweiz, Tendenz steigend. Die Rodung tropischer Regenwälder ist irreversibel. Sie führt zum unwiederbringlichen Verlust einer einmaligen Vielfalt, bedroht unser Klima und zerstört die Lebensgrundlagen der dort lebenden Menschen.

Deshalb freue ich mich riesig, dass die deutsche Tropenwaldstiftung OroVerde, deren wirklich gelungenes Poster oben abgebildet ist, mit einem richtungsweisenden Projekt bei betterplace vertreten ist. OroVerde ist dabei in Guatemala, gemeinsam mit lokalen Partnern 33.000 Hektar Regenwald im Nationalpark Naranjitos zu kaufen und auf diese Weise langfristig vor der Zerstörung zu bewahren.

€ 30,- retten eine Fläche von 2660 qm, € 50,- eine Fläche von 4400 qm. Machen Sie mit! https://www.betterplace.org/de/projects/600