Engagiere Dich - auf Deiner Couch!

Sabrina Syben
03.06.2013

Helfen überall, wo Bedarf ist! Nicht immer ist die Zeit oder das Geld da, um diesen Wunsch vor Ort zu erfüllen. Häufig ist es schwierig seinen Alltag und den Wunsch nach sozialem Engagement zu vereinbaren. Ich bin bei der Suche nach einer Lösung auf die Möglichkeit des Online-Volunteering gestoßen.

Zwei Projekte von unserer Zeitenspenden-Plattform will ich Dir näher vorstellen:

neda

COJOLYA, ist eine gemeinnützige Einrichtung zur Erhaltung der indigenen, traditionellen Kunst des Lendenwebens in Guatemala. Sie sucht einen Freiwiligen für den Bereich des Online-Marketing. Krass e.V. ist ein weltweit tätiger Verein zur nachhaltigen Bildungs- und Kunstvermittlung an Kinder. Er braucht Unterstützung bei der Pflege&Entwicklung ihrer Website.

Im Gespräch mit Agathe von COJOLYA und Claudia von Krass e.V. wollte ich mehr über das Online-Volunteering erfahren:

neda

Welche Möglichkeit bietet das Online-Volunteering für Eure Organisation?

Agathe: Unser Büroteam besteht nur aus drei Leuten. Da sind wir über jede helfende Hand froh, die uns bei der Administration, dem Wareneinkauf und Produktverkauf, dem Marketing und der Produktion unterstützt.

Claudia: Bei krass e.V. läuft fast alles über virtuelles Engagement: der Texter sitzt in Bayern - die Übersetzer in China oder England. Unsere ehrenamtlichen Helfer für den Bereich Finance sitzen beispielsweise in Athen. Alle Bereiche haben wöchentliche Skype-Konferenzen und stehen täglich miteinander in Kontakt.

neda

Welche Herausforderungen erkennt Ihr im Zusammenhang mit dem Online-Volunteering?

Agathe: Natürlich können die Volontäre nicht die spezifischen Lebensumstände und Herausforderungen vor Ort erleben. Wer jedoch schon seine Erfahrung mit internationalem Engagement gemacht hat oder einfach nur an der Situation vor Ort interessiert ist, wird sich schnell einfinden.

Claudia: Wir bei krass e.V. haben eine intensive Erstkontakt-Phase. Ich telefoniere drei- bis viermal mit meinen Ehrenämtlern bevor sie anfangen sich aktiv zu engagieren. Dadurch finden wir ziemlich gut gemeinsam heraus, was den Menschen Spaß machen würde. Natürlich ergibt sich der Einsatzbereich häufig aus der beruflichen Tätigkeit, es kann aber auch sein, dass die 40 - Jährige Managerin am Wochenende lieber ihre Zeit mit den Kindern beim Malen verbringen will. Auch werden die “Neuen” in der ersten Zeit von Mentoren, also unseren Ehrenämtlern, die schon seit vier Jahren bei krass e.V. sind, betreut.

neda

Welche Erfahrungen habt Ihr schon mit Online-Volunteering gemacht?

Agathe: Für uns ist es das erste Mal, dass wir Online-Volontäre suchen. Aber viele von unseren ehemaligen Freiwilligen unterstützen uns auch weiterhin online nach ihrer Rückkehr.

Claudia: Seit der Gründung von krass e.V. organisieren wir uns über virtuelles Engagement - und das mit Erfolg und einer Menge Spaß. Natürlich treffen sich die ehrenamtlichen Helfer, die in der gleichen Stadt wohnen, auch gerne zu einem gemeinsamen Abend.

Was erwartet Ihr von euren Zeitspendern?

Agathe: Wichtig ist, dass sie Interesse und Spaß mitbringen! Gute Ideen werden immer gebraucht. Wir freuen uns auch, wenn die Volontäre die Möglichkeit bekommen ihr spezifisches Fachwissen einzusetzen.

Claudia: Unsere Freiwilligen brauchen ein Herz für Kunst und Kultur. Viel Liebe für kreatives Arbeiten, Engagement, Flexibilität, Verantwortungsgefühl und Teamfähigkeit! Und natürlich - ganz wichtig: Spaß an der Arbeit!

Wollt Ihr noch ein letztes Wort an Eure zukünftigen Zeitspender richten?

Agathe: Wir freuen uns über alle Anfragen von Zeitspendern! Nehmt gerne Kontakt zu uns auf und stellt uns eure Idee vor. Wir sind offen für eure Ideen, eure Kreativität, eure Vorschläge und eure Gedanken!

Claudia: Wir sind ein internationales nettes Team mit freundlichen Menschen, die ihre Philanthropie leben wollen und vermitteln uns zusätzlich gegenseitig auch die Aufmerksamkeit für die getane soziale Arbeit. Kurz: Uns ist wichtig, was du mit Freude liebend gerne machst und nicht, welchen Titel du trägst!

Ihr seht - egal, welche Form des Engagements Ihr wählt - es ist immer eine große Hilfe für unsere Partnerorganisationen! Bei diesen Organisationen werden Eure Fähigkeiten gesucht: