Plakat sucht Helfer!

Sabrina Syben
21.10.2013

Seit Mai könnt Ihr in Eurem Administrationsbereich Plakate für Eure Zeitspenden-Suche ausdrucken und an den Orten Eurer Wahl aufhängen. Im Sommer erreichte uns schon eine außergewöhnliche Geschichte:

Momotombo e.V. hatte seinen Mitarbeitern das Projektplakat mit auf Reisen gegeben. Ein Plakat reist durch Deutschland und die Welt. Zu sehen war es in Köln und Berlin, aber auch in England und an weit entfernten Traumstränden. Auf das Projekt könnt Ihr übrigens hier spenden.

Für Eure Zeitspenden-Suche muss es nicht gleich die Welt sein. Am besten Ihr sucht direkt vor Eurer Haustür. Wie das geht? Das zeigen wir Euch heute: Meine Kollegin Laura und ich waren für die Kampagne “100 Paten für Berlin” unterwegs. Entstanden ist daraus ein kurzes How-to-Video:

Wer soll mein Zeitspender werden? Wo finde ich diese Person? Da sind die wichtigsten Fragen, die Ihr Euch zu Beginn Eurer Suche nach freiwilligen Helfern stellen solltet. Dann legt Ihr los. Sendet auch eine E-Mail mit dem Plakat als pdf-Dokument an weitere Unterstützer Eurer Organisation und bittet sie Euch beim Aufhängen des Plakates zu helfen.

Über den QR-Code auf dem Plakat besuchen interessierte Personen direkt vor Ort Eure Zeitspenden-Suche im Internet. Andere nehmen einen Abreißzettel mit Short-URL mit und besuchen zuhause auf ihrem Computer Eure Seite. In jedem Fall können sie so sofort Kontakt zu Euch aufnehmen.

Ein kleiner Tipp: Ein kurzer, interessanter Titel und ein gutes Bild steigern die Erfolgsaussichten Eurer Plakate. Den Titel und das Bild auf den Plakaten ändert Ihr, indem Ihr den Titel und das Plakat Eurer Zeitspenden-Suche bearbeitet.

Seid Ihr bereit loszulegen?