PREMIUM X - Good for Berlin

Anica Samleit
23.01.2013

Es war Fashion Week in Berlin und wir waren dabei! Johanna war mit einem Team aus betterplacianern und freiwilligen Helferinnen vor Ort und hat mit Models über gute Taten gequatscht. Hier ist ihr Bericht:

Vom 15. bis 20. Januar war in Berlin Fashion Week. Es gab zahlreiche Schauen, Messen, Showrooms und Partys, die sich weitgehend um das Thema Mode drehten. Anita und Norbert Tillmann, Inhaber und Geschäftsführer der Modemesse PREMIUM , entschieden, diesen Fokus etwas aufzulockern. So bekamen wir von betterplace.org unseren eigenen Stand , um das Modegeschehen mit einer kleinen Spendenaktion aufzumischen:premium.betterplace.org

Anlässlich des zehnten Geburtstags der PREMIUM hatten Anita und Norbert Tillmann beschlossen, drei Berliner Kinderhilfsorganisationen , deren Projekte ihnen besonders am Herzen lagen, zu unterstützen: Straßenkinder e.V., Anders Sehen e.V. und die Jugendhilfeeinrichtung Elisabethstift. Mit elf externen Helfern und elf betterplacianern sammelten wir für diese Projekte Spenden an den drei Messetagen.

In unseren knallgrünen T-Shirts, welche die Premium gesponsert hatte, konnte man uns selbst zwischen den vielfältig und vielfarbig gekleideten Premiumbesuchern immer erkennen. Zusätzlich zum Spenden-Sammeln verschenkten wir Bio-Zisch von Voelkel , das die Besucher mit gutem Umwelt- und Figurgewissen genießen konnten, weil die Limonade komplett bio und zuckerfrei ist. Vielen Dank dafür an Voelkel Juice!

Neben Geschmacksrichtungen ging es auch viel um die Projekte und darum, was betterplace.org eigentlich ist , sodass viele Besucher betterplace.org und die Spendenplattform kennengelernt haben. Einige Besucher stachen allerdings weder unsere grünen Shirts noch Limonade oder das betterplace-Logo in die Augen, sondern die Wagen , mit denen wir durch die Hallen zogen. Diese wurden von Clax gesponsort und haben uns trotz der insgesamt über 1000 transportierten und verschenkten Flaschen kein einziges Mal im Stich gelassen. Danke dafür an Clax!

Nach drei Tagen Spenden sammeln, Getränke verschenken und über betterplace.org informieren waren die meisten Helfer ein wenig geschafft und hatten schmerzende Füße (obwohl das wahrscheinlich kaum mit den Strapazen der Besucherinnen zu vergleichen war, die teilweise mit 15cm hohen Absätzen stundenlang durch die Hallen gelaufen sind). Die Mühe hat sich gelohnt, da wir ca. 3.000 Euro für die drei Projekte gesammelt haben.

Am Donnerstagabend nahm Till am Abschlussdinner teil. Bei dieser Geburtstagsfeier der PREMIUM durfte er vor Gästen wie Klaus Wowereit und Barbara Becker betterplace.org vorstellen. Mit tatkräftiger Unterstützung von Anita Tillmann sammelte er dort noch weitere 55.000 Euro Spenden.

Insgesamt also eine erfolgreiche Aktion, bei der viel Geld für die drei Berliner Projekte zusammengekommen ist und wir die Idee von betterplace.org noch weiter in die Welt tragen konnten. Vielen Dank dafür an Anita Tillmann und Norbert Tillmann, Voelkel und Clax!

– Johanna