Projekte gemeinsam betreuen

Björn Lampe
20.09.2011

Projekte auf betterplace.org werden immer durch einen Projektverantwortlichen repräsentiert, der auf jeder Seite ersichtlich (und auch ansprechbar) ist. Doch hinter den meisten Projekten stecken natürlich mehr als nur eine Person – doch wie kann ein Projekt gemeinsam betreut werden? Dafür gibt es die Möglichkeit der Rechte-Vergabe. Wie das genau funktioniert, erklärt dieser Blogpost:

Vorab: die Rechte-Vergabe funktioniert nur für Projekte, die mit einer Organisation verbunden sind, nicht für Individualprojekte (dort gibt es immer nur einen Verantwortlichen!). Um Bearbeitungsrechte auch an andere Personen vergeben zu können, müssen diese mit der Organisation, die das Projekt verantwortet, verknüpft sein. Dafür muss der neue Kollege/ die neue Kollegin sich zu erst als Mitarbeiter/in verbinden. Hierfür muss er die Seite der Organisation besuchen (z.B. https://www.betterplace.org/de/organisations/medeor) und dort rechts unter dem Spenden!-Button auf ‚mich als Mitarbeiter verbinden’ klicken. Diese Anfrage muss vom Verantwortlichen der Organisation bestätigt werden.

Nun muss der Projektverantwortliche auf die Seite des Projektes gehen und dort rechts auf ‚Projekt bearbeiten’ klicken (vorher einloggen nicht vergessen!). Auf der Folgeseite muss auf den Reiter ‚Erlaubnis’ geklickt werden. Dort bietet sich nun das folgende Menü an:

Bildschirmfoto 2011-09-20 um 15.31.07

Bildschirmfoto 2011-09-20 um 15.31.53

Jedem/r Mitarbeiter/in kann nun eine Rolle zugewiesen werden. Die Rollen lauten ‚kein Zugang’, ‚Vollzugang, ‚Verfasser’ und ‚Verantwortlich. Zusätzlich kann jeder Mitarbeiter auch zum Ansprechpartner, also dem öffentlichen Projektverantwortlichen, ernannt werden. Was bedeuten nun diese einzelnen Rollen?

  • ‚Kein Zugang’ ist selbst erklärend: der Mitarbeiter hätte keinerlei Zugriffsrechte auf das Projekt.
  • ‚Verfasser’ haben die Möglichkeit neue Blogeinträge zu schreiben und Projektfotos hochzuladen.
  • ‚Vollzugang’ hat zusätzlich zu den Rechten des ‚Verfassers’ die Möglichkeit die Bankverbindung zu ändern, neue Bedarfe einzustellen, Fragen ans Projekt zu beantworten und Auszahlungen anzufordern.
  • ‚Verantwortlich’ alle bisher genannten Rechte und kann zudem diese Rechte über den eben genannten Reiter ‚Erlaubnis’ an die Mitarbeiter der Organisation vergeben.

Ganz wichtig: nur der Projektverantwortliche, der über ‚Kontaktperson/Neuer Ansprechpartner’ festgelegt wird, erhält die automatischen e-mails von betterplace.org, die z.B. über neue Spender oder Kommentare informieren.

Was bedeutet das konkret? Als Projektverantwortliche/r bekommen Sie vielleicht Hilfe aus der Presseabteilung. Diese Person soll die Möglichkeit haben aktuelle Blogeinträge zu verfassen oder neue Fotos aus dem Projekt hochzuladen, geben Sie dieser Person die Rolle ‚Verfasser’. Möchte aber z.B. Ihr/e Schatzmeister/in einen besseren Überblick über die Finanzen des Projekts bekommen, so sollte er/sie die Rolle ‚Vollzugang’ erhalten.

Bei Fragen hilft das Projekte & Organisationen-Team von betterplace.org gerne. Eine E-Mail an support@betterplace.org genügt!