Buchvorschlag: „Remarkable South Africans“ von betterplace.org Mitgründerin Line Hadsbjerg

Anica Samleit
12.07.2010

Das Buch:
Südafrika verbindet man häufig mit Apartheid, HIV, Gewaltverbrechen und ansteigenden Armutszahlen. Das Buch von Line Hadsbjerg „Remarkable South Africans“ zeigt ein anderes Bild: Helden und Heldinnen aus Südafrika - jenseits des Fußballfeldes.

Remarkable South Africans

Die Geschichten erzählen von Enock Manyike, einem Ranger im Kruger Nationalpark, der für die Unberührtheit dieser Gegend sein Leben riskiert. Oder dem ‚weißen Zulu’ Johnny Clegg, der die Grenzen von Ethnizität und Kultur überschritten hat um sich selbst zu entdecken.
Begleitet werden die Portraits dieser einzigartigen Persönlichkeiten von ausdrucksstarken Bildern des Fotografen Pep Bonet.

Die Mission:
Das Buch überträgt den Geist von ubuntu – dieser afrikanische Begriff verweist darauf, dass man als Einzelner in Isolation nicht überleben kann.
Das Buch soll nicht nur inspirieren, sondern auch zum Handeln bewegen. Die Menschen, mit denen Line Hadsbjerg gesprochen hat, haben sich soziale Projekte auf betterplace.org ausgesucht. Jeder von euch ist dazu eingeladen selbst dem Team beizutreten und für die ausgewählten Projekte zu spenden. Die Projekte zu „Remarkable South Africans“ auf betterplace.org findest du hier.

Remarkable South Africans

Die Autorin:
Line Hadsbjerg wurde in Dänemark geboren und wuchs in Kenia und Südafrika auf. Line hat einen Master der Entwicklungshilfe und der Anthropologie. Nach dem Studium war sie u. a. für Amnesty International in Indien sowie für das Rote Kreuz in Frankreich tätig. Von 2000-2003 war sie Mitglied des Kabinetts des europäischen Kommissar für Entwicklungshilfe. Als Gründungsmitglied von betterplace.org widmete sie sich wieder ihrer Leidenschaft: Entwicklung.

Weiterführende Links:
Zur offiziellen Website von „Remarkable South Africans“
DieProjekte zu „Remarkable South Africans“ auf betterplace.org
Das Buch direkt bei amazon bestellen