richtig bloggen auf betterplace.org

Björn Lampe
23.12.2011

Auf betterplace.org bieten wir Dir verschiedene Möglichkeiten, um Dich mit anderen Nutzern zu vernetzen und Informationen zu teilen. Eines der wichtigsten Werkzeuge die wir Dir hier zur Verfügung stellen, ist das Blog.
Ein Blog ist eine Art Schreibblock im Internet. In ihm können Neuigkeiten und Gedanken geschrieben oder interessante Erlebnisse und wissenschaftliche Ergebnisse festgehalten werden. Kurz gesagt: einfach alles was man mitteilen möchte. Das besondere daran: Jeder Mensch mit Internetanschluss kann weltweit lesen, was Du in Deinem Blog veröffentlichst (so wie jetzt gerade in diesem Artikel im betterplace.org Team-Blog). Nun möchten wir Dir aber spezifisch erklären, was das Besondere an den betterplace.org Blogs ist und wie Du diese Funktion optimal nutzen kannst.

Auf betterplace.org steht jedem registrierten Nutzer ein Blog auf seiner Profilseite zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es Blogs für Projekte , Organisationen , Spendenaktionen sowie Unternehmen , die auf den jeweiligen Profilseiten zu finden sind. Von besonderer Bedeutung ist der Bereich „ Neuigkeiten “ auf den Projektseiten, denn dies ist der Blog in dem der Projektverantwortliche über den Fortschritt seines Projektes berichtet.

Im Folgenden werden wir Dir kurz die verschiedenen Blogs auf betterplace.org erklären:

  • Das Nutzerblog : Dies ist Dein ganz persönliches betterplace.org Tagebuch. Hier kannst Du Deinen Freunden und den Besuchern Deiner Profilseite mitteilen, was Du gerade machst, oder wofür Du Dich gerade ganz besonders engagierst. Auch kannst Du dort Deine letzten Aktivitäten auf betterplace.org dokumentieren; Deine Spenden, Deine Spendenaktionen, Dein letzter Projektbesuch oder Deine neuen Projekte. Du kannst ihn aber auch nutzen, um Videos oder interessante Nachrichten zu verbreiten. Denn betterplace.org versteht sich auch als ein soziales Netzwerk, in dem sich Nutzer miteinander vernetzen können.
  • Das Spendenaktionsblog : Wenn du eine Spendenaktion auf betterplace.org startest, möchtest du deine Freunde und alle anderen Spender natürlich immer auf dem Laufenden halten. Vor allem wenn du eine besonders verrückte oder kreative Idee hast (ein paar Beispiele gibt es hier). In dem Spendenaktionsblog kannst du zudem die Projekte vorstellen, die du unterstützen willst und Bescheid sagen, wenn du die gesammelten Spendengelder weiterleitest.
  • Das Organisationsblog : Den Organisationsblog kannst Du nutzen, wenn Du relevante Informationen zu Deiner Organisation mitteilen möchtest. Neue Mitarbeiter, besondere Auszeichnung oder ganz einfach Deine Pressemitteilungen. Vor allem wenn Du mehrere Projekte auf betterplace.org registrierst hast, empfiehlt sich das Organisationsblog, um einen Überblick über die verschiedenen Themenfelder Deiner Organisation zu bieten.
  • Das Unternehmensblog : Ähnlich wie im Organisationsblog können Unternehmen hier Ihre Präsenz auf betterplace.org dokumentieren, ihre Mitarbeiter vorstellen und einen Überblick über ihr soziales Engagement geben.
  • Der Bereich Neuigkeiten ( Projektblog ): Jetzt kommen wir zu dem wichtigsten Blog auf betterplace.org, dem Bereich „Neuigkeiten“ auf Deiner Projektseite. Er ist das zentrale Informationsorgan für Deine Spender. Dort solltest Du über den Verlauf und den Fortschritt Deines Projektes in regelmäßigen Abschnitten Berichten. So haben Deine Unterstützer das Gefühl, dass ihre Spende auch etwas bewirkt. Glaub uns – dieses tolle Gefühl wird durch die betterplace-Community schnell seine Runde machen. Und zu vielen weiteren Unterstützern Deines Projektes führen.
    Sobald Du eine Auszahlung anforderst, wirst Du zudem gebeten, dort einen Blogeintrag zu schreiben, um Dich bei Deinen Spendern zu bedanken und nochmals zu erläutern, wofür Die Spendengelder benutzen werden. Dafür solltest Du Dir stets Zeit nehmen, denn nur so wirst Du Deine Unterstützer davon überzeugen, auch in Zukunft für Deine Projekte zu spenden.
    Weitere Informationen zu dem Bereich Neuigkeiten findest Du hier.

Und vergiss nicht; ein Blog ist kein einseitiger Kommunikationskanal. Er kann von Deinen Lesern auch kommentiert werden. Das gehört zu den Hauptmerkmalen des „Social Webs“ und damit auch zu betterplace.org. Gehe darauf ein, zeige Transparenz und Deine Spender werden es Dir danken. Gute Tipps wie man einen schönen Blogpost schreibt, finden sich auch beim betterplace.lab.

Wusstest Du schon: In jedem Blogpost kannst Du auch ganz einfach ein YouTube Video einbinden. Klicke einfach auf das kleine Youtube Symbol und gib dort die URL Deines Videos ein.