Spannend! Kreativ! Digital! Die Online-Helden 2015

Leonie Gehrke
23.09.2015

28 Organisationen, 43 Teilnehmer, zwei arbeitsintensive Tage mit Workshops und Coachings sowie drei heldenhafte Gewinner – das war der Online-Helden Campus 2015!

Im Juni hatten wir soziale Organisationen aufgerufen, sich für die Teilnahme an dem kostenlosen Campus zu bewerben, um alles übers Online Fundraising zu lernen und Online Held zu werden. Mit dabei waren dann beispielsweise Wege aus der Einsamkeit, die sich um die gesellschaftliche Integration von Älteren kümmern und dafür z. B. Seniorenflashmobs initiieren, das Zahnräder Netzwerk, das muslimische Social Entrepreneurs verbindet oder Tropica Verde e.V., ein Verein dem der Schutz des Regenwaldes am Herzen liegt.

[caption id=”attachment_11236” align=”alignleft” width=”624”] Die Gewinner-Teams (v.l.) Insel der Kinder (Ulrike und Dragana), Mission Kongo e. V. (Jürgen) und NCL-Stiftung (Kerstin und Tiziana) (Fotocredit: Haggard Photography, Ronny Behnert)[/caption]

Am 19. und 20. September war es dann soweit. Schon am Samstag standen verschiedene Workshops zu den Themen “Online Fundraising”, “Newsletter”, “Social Media” auf dem Plan. Zum Abschluss des ersten Tages sprach Jerôme, der bei unserem Partner, der internationalen Agentur McCann Worldgroup arbeitet, über Kampagnenstrategien. Er kennt beide Seiten: den Non Profit Sektor und das Marketing renommierter Unternehmen. Wer ihm zugehört hat, war im Vorteil, denn am Sonntag wurde das Gelernte gleich angewendet. Die Aufgabe: Entwickle in 2,5 Stunden eine Online Kampagne für Deine Organisation und stelle sie einer Jury vor Publikum in einem dreiminütigen Pitch vor.

Coaches unterstützten die Teilnehmer bei der Entwicklung der Pitches, die folgende Fragen überzeugend beantworten mussten :

  • Was ist unser Thema?
  • Was wollen wir mit der Kampagne erreichen? Eine bestimmte Spendensumme, mehr Facebook Fans oder vielleicht mehr Traffic auf der Homepage?
  • Wer ist überhaupt meine Zielgruppe und wie lege ich diese fest?
  • Welche sind die geeigneten Kanäle?
  • Habe ich eine spannende digitale Komponente?

[caption id=”attachment_11220” align=”alignleft” width=”632”]Die Teilnehmer des Online-Helden Campus 2015 (Fotocredit: Zerletti Photography, Marcello Zerletti) Die Teilnehmer des Online-Helden Campus 2015 (Fotocredit: Zerletti Photography, Marcello Zerletti)[/caption]

Die Ergebnisse :

Spannend! Kreativ! Digital! Ob Social Media Fotokampagne, zweideutige Claims, intelligente Hashtagkampagnen oder auch witzige offline-Elemente. Die Jury zeigte sich beeindruckt: Björn, Jurymitglied und Vorstand bringt es auf den Punkt: „Die Organisationen haben unsere Erwartungen mit ihren Ideen übertroffen. Wenn diese Ideen in die Realität umgesetzt werden, können wir uns auf viele innovative Spendenkampagnen in Deutschland freuen!”

Die Gewinner:

Die NCL-Stiftung, Insel der Kinder und Mission Kongo e. V. ! Die NCL-Stiftung widmet sich dem schwierigen Thema Kinderdemenz und konnte die Jury mit einer intelligenten Social-Media Fotokampagne überzeugen. Der Verein Mission Kongo stellte ein Kampagnenkonzept vor, bei dem jeder seinen Tageslohn für verlassene Kinder in der Demokratischen Republik Kongo spenden und andere mit Button und Selfies zum Mitmachen motivieren kann. Die dritte Gewinnerorganisation, Insel der Kinder, kümmert sich um Straßenkinder in Brasilien und gewann mit provokativen Claim (darf an dieser Stelle leider nicht verraten werden) und einer außergewöhnlichen Auftaktaktion am #GivingTuesday.

„Der Titel Online-Held 2015 zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Ideen weiter verfolgen sollten. Der Campus war sehr inspirierend und die Auszeichnung ist ein riesiger Motivationsschub”, freut sich Tiziana von der NCL-Stiftung.

Die drei Online-Helden 2015 werden in den nächsten Monaten von persönlichen Kampagnenpaten begleitet. Außerdem erwartet die Gewinner ein Design Thinking Workshop, die Teilnahme an der digital-sozialen Konferenz „betterplace labtogether” am 20. November in Berlin und ein Jahresabonnement des Fundraiser Magazins, das uns bei dem Projekt Online-Helden begleitet. Ermöglicht wurde das Schulungsprogramm wieder durch die Unterstützung unseres Partners, den Softwarehersteller SAP.