Spenden jetzt nicht nur an Bedarfe, sondern auch an Hilfsprojekte möglich.

Moritz Eckert
07.07.2011

„Stifte und Schulhefte“ oder einen „Sack Reis“ – was braucht das Waisenhaus in Indien eigentlich dringender? Auf betterplace.org kann man sehr konkret an einzelne Bedarfe eines Hilfsprojektes spenden. Aber manchmal will man als Spender einfach nicht entscheiden müssen, wofür sein Geld genau verwendet werden soll – Hauptsache es kommt dem Projektziel zugute. Deshalb ist es seit heute auf unserer Plattform möglich, direkt an ein Hilfsprojekt zu spenden, nicht nur an einen konkreten Bedarf eines Hilfsprojekts.

Den neu eingeführten Projektspendenbutton findet ihr rechts oberhalb des Web of Trust auf jeder Projektprofilseite. Spendet ihr mithilfe dieses Buttons direkt an ein Hilfsprojekt, kann der Projektverantwortliche selbst entscheiden, für welchen seiner Bedarfe er das Geld verwenden möchte. Das macht die Sache für ihn flexibler. Aber: Er muss das Geld natürlich weiterhin für einen seiner Bedarfe nutzen, so dass die Transparenz erhalten bleibt. Er nimmt sozusagen das Geld, das im Projekttopf liegt, und schüttet es in einen seiner Bedarfstöpfe. Und zwar in den, den er zu diesem Zeitpunkt als am wichtigsten erachtet. Anschließend lässt er sich das Geld wie gehabt auszahlen.

Nach vielen Gesprächen und Diskussionen mit Euch, unseren Nutzern, glauben wir, dass wir mit dieser zusätzlichen Spendenart noch mehr Menschen gerecht werden. Mehr Menschen auf der Spenderseite, die jetzt zwei Möglichkeiten haben ein Hilfsprojekt zu unterstützen – eine konkrete (Hilfsprojekt) und eine sehr konkrete (Bedarf). Und mehr Menschen auf der Seite der Projektverantwortlichen, die durch direkte Spenden an ihr Hilfsprojekt nun größere Handlungsspielräume kriegen und schneller auf Veränderungen im Projektalltag reagieren können.

Falls Ihr Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Feedback habt: Gerne hier im Kommentarfeld oder per Mail an support@betterplace.org