Spendenaktionen - weitersagen!

Anica Samleit
14.10.2010

Heute geht es um einen zentralen Erfolgsfaktor: Das Weiterverbreiten!
Der Erfolg einer Aktion hängt davon ab wie aktiv der Aktionsmacher (das bist Du!) ist. Es liegt also an dir, deine Spendenaktion bekannt zu machen!

Wer sollte von der Spendenaktion erfahren?
Beginne in deinem unmittelbaren Umfeld. Erzähle deiner Familie davon, deinen Freunden und deinen Kollegen bei der Arbeit. Auch Menschen, zu denen du länger keinen Kontakt mehr hattest, freuen sich über eine Nachricht von dir. Vielleicht hast du ja einen Freund, der gerade ganz in der Nähe deines ausgewählten Projektes unterwegs ist?

Wie kann ich die Spendenaktion verbreiten? Starte Deine eigene Spendenaktion
In diesem Blogeintrag konzentrieren wir uns zunächst auf die Weiterverbreitung deiner Spendenaktion im Netz. „Offline“ weiterverbreiten folgt im nächsten Blogpost!

iicon-facebookHast du ein Facebook-Profil?
Poste den Link in deinen Status, schreibe deinen Freunden auf die Pinnwand, verschicke Nachrichten, gründe eine Spendenaktions-Gruppe und lade alle deine Freunde dazu ein. Übrigens: Du kannst auch unsere Facebook Page dazu nutzen, um deine Spendenaktion zu verbreiten!

twitterHast du einen Twitter-Account?
Super, dann kannst du gleich loslegen. Sonst kannst du dir auch schnell einen zulegen, es ist einfach und kostenlos. Wenn du in deinen tweet @betterplace_org integrierst, dann erscheint dein tweet auch für alle betterplace.org Follower! Nicht vergessen: Immer den Link dazu, damit man deine Aktion auch findet!

Wie wäre es mit einer E-Mail?
In einer E-Mail kannst du deine Freunde auf deine Spendenaktion hinweisen und sie darum bitten teilzunehmen. Auf ein persönliches Anschreiben reagieren die meisten besser als auf eine Massenmail. Unter der Rubrik „Weiterverbreiten“ auf deiner Aktionsseite findest du einen Textvorschlag, den du individuell anpassen kannst. Für den täglichen Mailverkehr reicht ein kleiner Hinweis: Der Link zu deiner Aktion in deiner E-Mail-Signatur.

Du bist in einem Forum aktiv, schreibst einen Blog oder hast eine eigene Webseite?
Vielleicht passt deine Spendenaktion zum Thema des Forums und du findest ganz viele Gleichgesinnte, die deine Aktion unterstützen wollen! Verweise sie auf deine Spendenaktionsseite!
Ein Blog eignet sich besonders für Spendenaktionen, bei denen viel passiert, wie zum Beispiel bei einem Marathonlauf – du kannst den Blog als Trainingstagebuch benutzen und gleichzeitig Werbung für deine Spendenaktion machen.
Auf deiner Webseite kannst du unser Widget nutzen! Du findest den Code bei deiner Spendenaktionsseite unter dem Punkt „Weiterverbreiten!

Du hast noch mehr Tipps, wie du deine Spendenaktion erfolgreich weiterverbreitet hast?
Her damit! Wir freuen uns über Feedback an support@betterplace.org

Jetzt ab ins Netz und zeig der Welt deine Spendenaktion!

Nächstes Mal: Wie du deine Spendenaktion offline weiterverbreiten kannst!