Strategisches Spenden in Deutschland: Spenden-Planspiel an der Humboldt Universität

Björn Lampe
02.10.2012

Ganz frisch hat das betterplace.lab aktuelle Zahlen zum deutschen Spendenmarkt veröffentlicht. Einer der Erkenntnisse: fast drei Viertel aller Spenden gehen an die humanitäre Hilfe. Die übrigen 25 Prozent verteilen sich auf andere Bereiche wie Kultur, Religion oder Tier- und Umweltschutz. Doch an welche Organisation oder an welches Themengebiet soll man eigentlich spenden? Auf betterplace.org suchen derzeit über 4.000 Projekte aus ganz unterschiedlichen Bereichen Unterstützung. Häufig werden wir daher gefragt welches Projekt denn am ehesten Unterstützung verdient.

Genau dieser Frage widmet sich ein Spenden-Planspiel an der Humboldt Universität in Berlin. Zum zweiten Mal entscheiden hier Studierende gemeinsam welche Organisation die zur Verfügung stehenden 1.000 EUR als Spende erhalten soll. Hierzu werden ein eigener Kriterienkatalog erarbeitet, potentielle Empfängerorganisationen recherchiert und Interviews durchgeführt. Zudem werden Experten eingeladen, die Einblicke in ihre Arbeit geben. So zum Beispiel Vertreter von Phineo, den Sternenfischern und auch von betterplace.org.

Wir sind gespannt auf das Ergebnis. Nähere Informationen zum Spenden-Planspiel, welches am 23.10. startet, finden sich hier.