Ein Looser engagiert sich: Cihan startet eine Spendenaktion für Kinder in Pakistan

Anica Samleit
27.08.2010

Cihan Gerikoglu war einst Kandidat bei der Kabel eins und Pro7 Sendung „The Biggest Looser – Abspecken im Doppelpack“. Als er von der Flutkatastrophe in Pakistan erfuhr, wollte er helfen. Deswegen hat er eine eigene Spendenaktion auf betterplace.org gestartet: „Nothilfe für die Kinder in Pakistan“. Wir haben ihm dazu drei Fragen per E-Mail gestellt.

Hilfe für die Kinder in Pakistan

Die Spendenbereitschaft für Pakistan ist allgemein eher zurückhaltend. Was hat dich dazu bewegt, eine Spendeaktion zu starten?

Auf die Idee für die Opfer der Flutkatastrophe zu spenden kam ich leider sehr spät, aber traurigerweise vor dem Spendenaufruf in den Medien.
Auch ich hatte alleine durch die Nähe Pakistans zu Afghanistan und den angeblichen Ausbildungscamps der Taliban in Pakistan anfangs sehr große Bedenken und denke auch, dass es vielen anderen ähnlich geht, was das betrifft und habe dazu auch etwas auf meiner Homepage beim Spendenaufruf geschrieben. Durch die vielen sehr traurigen Bilder vornehmlich im ausländischen Fernsehen empfand ich, dass ich unbedingt etwas tun muss, vor allem für die armen Kinder, die von allen am meisten benachteiligt sind.

Du konntest schon ein paar Menschen zum Spenden bewegen. Wie hast du das geschafft?

Motiviert habe ich die Leute dadurch, dass ich die Spendenaktion auf diversen sozialen Netzwerken gepostet habe, da ich dort viele Kontakte habe.
Gleichzeitig habe ich einige Geschäftspartner direkt angeschrieben und auf die Seite aufmerksam gemacht und den Link für meine alltägliche Kommunikation als E-Mail Signatur hinzugefügt.
Ab Oktober plane ich diverse Veranstaltungen, u.a. dem Kurpark-Lauf im Kurpark in Bad Schwalbach am 17. Oktober 2010 ab 10 Uhr, bei denen wir, ein paar Teilnehmerinnen und Teilnehmer der TV-Show “The Biggest Loser - Abspecken im Doppelpack”, auch da auf die Spendenmöglichkeiten aufmerksam machen wollen.

Wie bewertest du den Erfolg deiner Aktion?

Leider bin ich noch ein wenig enttäuscht von dem bisherigen Spendenergebnis, um ehrlich zu sein. Ich hatte tatsächlich gehofft, dass, wenn es um Kinder geht, und darum geht es ja auch hauptsächlich, die Menschen ein wenig großzügiger wären, was leider nicht so ganz der Fall war bisher.
Ich hatte gehofft, dass mein Bekanntheitsgrad vielleicht dazu beitragen könnte da mehr für die armen Opfer und Kinder in Pakistan rauszuholen.
Ich hoffe, da tut sich bald dann doch noch was!

Cihan unterstützt mit seiner Spendenaktion ein Projekt der UNO-Flüchtlingshilfe. Mit dem gesammelten Geld werden Zelte, Wasserkanister und Küchensets finanziert. Im Projektblog informiert die Organisation regelmäßig über den Fortschritt vor Ort und was die Hilfgüter bewirken konnten.

Wir bedanken uns bei Cihan für sein Engagement und wünschen ihm für die Aktion weitere Unterstützer und viel Erfolg!