Tierisch nachhaltige Projekte!

Anica Samleit
08.11.2010

Im November dreht sich bei betterplace.org alles um Tiere und Umwelt! Dazu haben wir ein paar ganz besondere Projekte rausgesucht. Hier wollen wir Dir die Projekte kurz vorstellen. Mit nur ein paar Euro kannst Du hier schon helfen!

Nashörner in Not!
Um Nashörner vor Wilderei zu schützen, werden in Namibia Wildhüter ausgebildet. Mit nur 50 Euro kannst du zum Aufbau einer Wildschützer-Einheit beitragen. Schütze die 600 Spitzmaulnashörner, die hier noch leben!

Ich schenk dir ein Stück Regenwald

Ein Stück geretteter Regenwald hat viele Auswirkungen: Der Lebensraum vieler Tiere wird so gesichert (etwa 200 Arten leben auf jedem Hektar!!!), Pflanzen werden geschützt und die lokale Bevölkerung kann in ihrer Heimat bleiben. Mit nur 30 Euro kannst Du 750 Hektar Regenwald schützen - mit dem guten Gefühl, dass irgendwo in Guatemala Aras ungestört brüten können!

Meeresschildkröten im Iran in Gefahr
Auf der kleinen Insel Kish blüht der Tourismus - leider zum Nachteil der Schildkröten, deren Eiablageplätze aufgrund des zunehmenden Hotelbaus Plattform für soziale Projekte - Ihre Spenden werden zu 100 Prozent weitergeleitet.in Gefahr sind. Fünf Artenschützer wollen diese Tiere schützen - dafür brauchen sie geeignete Ausrüstung: Ferngläser und Stirnlampen müssen besorgt werden, außerdem wird Infomaterial benötigt. Eine Stirnlampe kannst Du mit 54 Euro finanzieren!

Tierhilfe 4Happy Paws e.V.

Auch Hunde und Katzen geraten oft in Not, weil sie von ihren Herrchen nicht mehr erwünscht sind. Dies führt zu katastrophalen Zuständen in Tierheimen - besonders die Überfüllung ist ein Problem. Damit die Poplulation im Tierheim nicht außer Kontrolle gerät sind dringend Kastrationen notwendig - mit 150 Euro kannst Du eine Kastration finanzieren und so die Lebensumstände der Tiere im Heim langfristig verbessern. Auch Futterspenden werden gerne angenommen!

Agroforstwirtschaft in Kaule, Nepal

Dieses Projekt leistet in Nepal Hilfe zur Selbsthilfe, indem es die lokale Bevölkerung in der Agroforstwirtschaft weiterbildet. Du kannst mithelfen, ein Bienenvolk aufzubauen welches das Dorf mit Honig versorgt und eine neue Einkommensquelle schafft. Schließ dich mit Freunden zusammen und spende 500 Euro um das Bienenvolk in Nepal anzusiedeln - wenn jeder ein bisschen spendet, kann dieses Projekt bald realisiert werden! Hier bekommst du deine eigene Spendenaktionsseite.

Weiterbildung zum Thema Bodenerosion
Weiterbildung zum Thema Bodenerosion - Umwelt & Schutz der natürlichen Ressourcen, San Gabriel, EcuadorEine Illustratorin hat dieses Projekt in Ecuador dank betterplace.org schon gefunden. Momenatn wird an der Gestaltung des Flyers gearbeitet. Damit die Flyer dann auch gedruckt und verteilt werden können, werden 100 Euro benötigt. Die Flyer informieren Kleinbauern darüber, was Bodenerosion ist und wie sie sich und ihr Land davor schützen können. Helft alle mit!

Existenzen sichern mit Aufforstung

Was ein paar Bäume alles bewirken können: Mit dem Aufbau einer Plantage in Peru wird Bauholz, Weidezäune, Dünger, Hausapotheke, Viehfutter, Erosionsschutz, Brennstoff und Mückenschutz geschaffen! Die Bewässerungsanlage kostet 2600 Euro. Nur wenn viele mitmachen, kann dieser Bedarf finanziert werden. Viele Spenden - viele Erfolge! Starte Deine eigene Spendenaktion für die Neem-Baum-Plantage!

Erforschung zum Schutz der Delfine und Wale

Meerssäuger üben auf den Menschen schon immer eine besondere Faszination aus - gleichzeitig ist der Mensch aber auch der größte Feind dieser beeindruckenden Tiere. Vor der Küste von La Gomera in Spanien bietet dieses Projekt die Möglichkeit, Wale und Delfine zu beobachten. Um so mehr Menschen sich für diese Tiere begeistern, um so besser können sie geschützt werden. Deswegen werden hier Flyer gedruckt - insgesamt 500 Euro werden für den Druck auf umweltfreundlichen Papier benötigt.

Die wahren Helden im Naturschutz in Afrika

Das Thuma Forest Reserve in Malawi ist auf Wildhüter angewiesen um die Tiere und Natur dieser Region zu schützen. Um die Wertschätzung für die Arbeit der Wildhüter auszudrücken wird die Arbeit mit 50 Euro im Monat entlohnt - das sichert den Wildschützern und ihren Familien ein regelmäßiges Einkommen. Kannst Du 50 Euro von deinem Monatslohn abgeben?

Auch die Malaienbäre brauchen ihre Hilfe!

Auch die Malaienbären brauchen Ihre Hilfe! - Umwelt & Schutz der natürlichen Ressourcen, Borneo, IndonesienViele Menschen waren begesitert von den Orang-Utan-Patenschaften, die diese Organisation anbietet. Nur wenige wissen, dass auf Borneo auch Malaienbären (besser bekannt als Tanzbären) betreut werden. Diese brauchen nach illegaler Haltung in Privathäusern nun eine artgerechte Unterkunft in der Tierauffangstation. Hilf mit beim Bau und spende zum Beispiel einen Sack Zement für 6,67 Euro!

Auf betterplace.org kannst Du mitverfolgen, was mit Deiner Spende passiert. Im Blog berichten die Projektverantwortlichen regelmäßig über den Fortschritt der Arbeit. Das Besondere: Du kannst Deine Spende konkret zuordnen. In was möchtest du Dein Geld umwandeln? Eine Stirnlampe, ein Stück Regenwald oder ein Bienenvolk?