Während die UNO noch redet, fangen wir schon mal an!

Anica Samleit
21.09.2010

Diese Woche (20.-22. September) findet in New York der Weltarmutsgipfel der Vereinten Nationen statt. Besprochen wird der aktuelle Stand der Millenium Develoment Goals (MDG), welche im Jahr 2000 vereinbart wurden. Bis 2015 sollen die vereinbarten Ziele erreicht werden - die bisher eingeleiteten Maßnahmen reichen dazu nicht aus.

Während die Politiker reden, können wir handeln! Hier sind die MDG’s mit den entsprechenden Projekten auf betterplace.org!

millenium-development-goals.gif (GIF-Grafik, 465x445 Pixel)

MDG #1: Armut und Hunger halbieren!

Es handelt sich hierbei um etwa 1,4 Milliarden Menschen, die mit weniger als 1,25 US Dollar pro Tag zurecht kommen müssen. Aufgrund der Weltwirtschaftskrise wird diese Zahl noch weiter steigen. Etwa 830 Millionen Menschen weltweit leiden an Hunger.
zum Projekt

MDG #2: Bildung für alle!

Das Ziel ist, allen Menschen zumindest eine Grundschulausbildung zu ermöglichen. Derzeit ist das nur für 89% der Weltbevölkerung realisiert.
zum Projekt

MDG #3: Gleichberechtigung fördern!

Sowohl in der Schule als auch im Parlament liegen Frauen zurück. Auf 100 Grundschüler kommen 96 Grundschülerinnen. Bei Parlamentsabgeordneten stellen Frauen lediglich einen Anteil von 19%.
zum Projekt

MDG #4: Kindersterblichkeit reduzieren!

Die Sterberate von Kindern unter fünf Jahren soll um ein Drittel reduziert werden. Derzeit erreichen 72 von 1000 lebendgeborenen Kindern das fünfte Lebensjahr nicht.
zum Projekt

MDG #5: Mutterschaft ohne Todesgefahr!

Derzeit gibt es hunderttausende Mütter, die während der Schwangerschaft oder Geburt sterben. Das lässt sich verhindern!
zum Projekt

MDG #6: Krankheitsbekämpfung verstärken!

Krankheiten wie Malaria und Tuberkulose sollen gänzlich ausgerottet werden, die Verbreitung von Aids soll zumindest eingedämmt werden. Obwohl die Zahl bereits gesunken ist, gibt es derzeit immer noch 7.000 HIV-Neuinfektionen pro Tag.
zum Projekt

MDG #7: Lebensbedingungen verbessern!

Dazu gehören vorrangig der Zugang zu sauberem Trinkwasser, 884 Millionen haben diesen derzeit nicht. Ein weiterer wichtiger Punkt ist Hygiene, derzeit sind 2,6 Milliarden Menschen ohne Zugang.
zum Projekt “Trinkwasser”
zum Projekt “Hygiene”

MDG #8: Globale Entwicklungspartnerschaften stärken!

Das UNO-Ziel sieht vor dass Industrienationen 0,7 Prozent ihrer Wirtschaftsleistung für die Entwicklungshilfe geben, derzeit liegt die Quote bei 0,31 Prozent.
Sorry, die Verantwortung geben wir ab an die Länder!

Für alle, die mehr wissen wollen, hier geht’s zur offiziellen Seite der United Nations.

“Handeln, nicht heulen” war schon immer das Credo von betterplace.org. Welches ist dein ganz persönliches MDG? Unterstütze das entsprechende Projekt auf betterplace.org! Hier findest du alle Projekte noch mal in der Übersicht: MDG2010

Uns interessiert eure Meinung zu den MDG’s - kommt und twittert mit uns!