Vision Summit 2009

Moritz Eckert
29.09.2009

Am 08. November findet der VISION SUMMIT 2009 statt, bei dem betterplace Co-Veranstalter ist - und Sie sind eingeladen.
vision_summit_2009

Es geht dort um “Social Business” - einen Impuls, im dem führende Ökonomen und Wirtschaftsnobelpreisträger die aussichtsreichste Chance auf ein neues, stabiles Weltwirtschaftswunder erkennen. Anderen gilt derselbe Impuls als die größte Chance auf die endgültige Überwindung der globalen Armut und als neues, kraftvolles Instrument für eine globale Ökowende.

“Social Business” denkt Wirtschaft völlig neu: als Dienst an der Gesellschaft. Dadurch wird Wirtschaft zum aktiven Problemlöser. Wie sensationell dies sozial, ökologisch und wirtschaftlich funktioniert, hat dessen Impulsgeber, der Sozialunternehmer und Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus, nachdrücklich unter Beweis gestellt:

Seine Kleinkreditidee hat bis heute ein “Weltwirtschaftswunder von unten” für nicht weniger als 600 Millionen Menschen ausgelöst und sie damit in die Weltwirtschaft integriert.
Seine Einladung an die Weltwirtschaft und Weltkonzerne zur gemeinsamen Lösung der drängendsten globalen sozialen Problemen mit unternehmerischen Mitteln hat Intel, Danone, BASF und viele weitere dazu geführt, plötzlich radikal neue Geschäftsmodelle zu entwickeln – Produkte und Dienstleistungen, die ihnen gesunde und bezahlbare Ernährung ermöglichen, Zugang zu bezahlbarer nachhaltiger Energie sowie Zugang zum Weltwissen via Internet.
Sein Heimatland Bangladesch zählt durch ein einziges dieser neuen Social Businesses, Grameen Shakti, heute bereits die meisten Solardächer in der Welt, immerhin 250.000.
Seine Einladung an die Politiker wie an die engagierten zivilgesellschaftlichen Organisationen, über völlig neue Lösungen sozialer Herausforderungen auch in den reichen Ländern nachzudenken, hat auch in Europa und Nordamerika zu einer schnell wachsenden gesellschaftlichen Bewegung und einem Aufblühen von Social Business Initiativen geführt.

Der VISION SUMMIT 2009 findet am 8. November, dem Vortag des Berliner Mauerfall-Jahrestages, in Berlin statt. Neben Muhammad Yunus und fast der gesamten Führungsebene seiner inzwischen mehr als 20 Sozialunternehmen nehmen weitere 50 Referenten aus aller Welt teil, von Spitzen der Wirtschaft über Leiter weltweiter Nichtregierungsorganisationen bis zu erfolgreichen Praktikern. Der VISION SUMMIT 2009 verfolgt dabei folgende Ziele:

  • Die immensen Chancen der höchst lebendigen Social-Busines-Bewegung für Unternehmen, staatliche und zivile Organisationen und Stiftungen und insbesondere auch für engagierte Bürger unmittelbar erlebbar machen.
  • Jedem Teilnehmer “seinen” praktischen beruflichen oder privaten Einstieg in die Arbeit mit dem Social-Business-Ansatz eröffnen.
  • Ein starkes Netzwerk etablieren im Spektrum von sozialem Engagement bzw. CSR-Engagement bis zur Innovationsqualität von Social Business.

Vom 4.-9. November 2009 finden in Berlin neben dem VISION SUMMIT noch neun weitere so genannte VISION DAYS statt, die den Social-Business-Impuls jeweils für unterschiedliche Zielgruppen vertiefen – für Umweltengagierte über Repräsentanten aus der Wirtschaft bis zu Gründungswillige.

Alle weiteren Informationen sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie unter http://www.visionsummit.org/.