Was ist ein empfehlenswertes Projekt?

Joana Breidenbach
16.09.2008

Was sind empfehlenswerte Projekte auf betterplace?

Meine Kurzantwort wäre: solche, deren Arbeit effektiv ist, d.h. die das von ihnen verfolgte Projektziel wirklich erreichen und den größt möglichen nachhaltigen Mehrwert für die eigentlichen Nutznießer erzeugen.

Doch Projekterfolg ist schwer zu messen: Evaluation von sozialem Fortschritt ist ein eigener Wissenschaftszweig und es ist völlig illusorisch jedes auf betterplace veröffentlichte Projekt einer professionellen Beurteilung zu unterziehen. Deshalb müssen wir uns einer Reihe anderer Kriterien bedienen, um Projekte einschätzen zu können.

In den letzten Monaten haben wir uns im Team immer wieder zusammengesetzt und darüber diskutiert, welche Qualitätskriterien es für betterplace Projekte gibt. Da sind zum einen eine Menge formeller Kriterien, die ein Projekt auf betterplace anschaulich und ansprechend machen: gibt es Photos vom Projekt? Hat der Projektträger sein Logo hochgeladen? Sind die Bedarfe differenziert aufgeschlüsselt? Wie regelmäßig schreibt der Projektverantwortliche in seinem Projektblog? Usw.

Zum anderen gibt es natürlich noch eine Menge anderer, qualitativer Kriterien: hat das Projekt ein nachvollziehbares Ziel? Hat der Projektverantwortliche sich und seine Organisation so dargestellt, dass man ihnen vertraut? Macht das Projekt einen seriösen Eindruck und gibt es ernst zu nehmende Fürsprecher und Besucher, die für es „bürgen“?

betterplace ist eine offene Plattform und jedes Projekt kann sich – im Rahmen des Gesetzes – darstellen und um Unterstützung werben. Dennoch greifen wir an ein paar Stellen in die Projektdarstellung ein: nicht nur indem wir den Dialog mit den Projektverantwortlichen suchen, sondern auch, indem wir auf unseren Seiten Empfohlene Projekte gezielt Projekte versammeln, die wir potentiellen Unterstützern vorschlagen.

Welche Projekte empfehlen wir?
Im Projekteteam haben wir einen Kriterienkatalog aufgestellt, den ein Projekt (ganz oder zu großen Teilen) erfüllen muss, um von uns in die Liste der empfohlenen Projekte aufgenommen zu werden. Nach diesen Punkten sucht Reneé Fetcher, betterplace Volunteer der ersten Stunde und seit kurzem fest im Projekteteam, in Abstimmung mit dem Rest des Projekteteams jede Woche einen Mix aus Projekten aus.

Dabei achtet sie auf folgendes: Hat das Projekt

  • Photos vom Projekt, Projektverantwortlichen und ggf. das Logo der Trägerorganisation

  • Differenzierte, auch kleine Bedarfe

  • Nachvollziehbares Projektziel

  • Biographische Informationen zum Projektverantwortlichen

  • Mindestens 2 Mitglieder im Web of Trust, die sich positiv zum Projekt äußern (je mehr, desto besser)

  • Verständliche, vollständige Projektbeschreibungen

  • Regelmäßige (monatliche) Blogposts

Fazit: je mehr Leben auf der Projektseite, desto attraktiver das Projekt

Dazu achten wir auf folgenden Mix:

  • Mix aus Projekten mit deutscher Gemeinnützigkeit und ohne

  • Projekte zu aktuellen Themen

  • Vielfalt bei Themen und Regionen

Da Projektqualität im Zentrum der Arbeit steht und wir Spendern eine möglichst punktgenaue und informierte Auswahl ermöglichen wollen, werden diese Kriterien ständig überprüft und erweitert. Wir freuen uns daher sehr über weitere Anregungen zum Thema von Seiten unserer Nutzer/Leser!