Themenmonat März: Wasser

Anica Samleit
10.03.2011

Banner-wasser_deEin neuer Monat, ein neues Thema. Im März dreht sich bei betterplace.org rund um das Thema Wasser. Vom sauberen Trinkwasser über Bewässerung in der Landwirtschaft und sanitäre Anlagen - Wasser ist ein vielfältiger Themenbereich und auf der ganzen Welt brisant. Wir haben euch die spannendsten Projekte aus Mosambik, Haiti, Nepal, Kamerun, Indien und Somalia rausgesucht:

Sauberes Trinkwasser für Menschen in Mosambik

Dieses Projekt von Viva con Agua möchte in Mosambik Brunnen bauen – damit die Frauen das Wasser nicht mehr aus weit entfernten Wasserstellen besorgen müssen. Das Wasser dort ist oft qualitativ schlecht und gefährdet die Gesundheit der Landbewohner. Mit einem Brunnen können 500 Menschen jeden Tag mit etwa 20 Litern Trinkwasser versorgt werden.

>> Mehr erfahren!

Wasser ist Leben Chlortabletten für Haiti

Das Erdbeben in Haiti liegt bereits über ein Jahr zurück. Wir alle erinnern uns an die Bilder, die das Ausmaß der Zerstörung zeigten. Auch jetzt ist in Haiti noch nicht der Alltag eingekehrt. Nach wie vor ist die Versorgung mit sauberem Trinkwasser nicht gesichert. Chlortabletten können helfen – eine Tablette kostet gerade mal 2 Cent und kann 20 Liter Wasser entkeimen.

>> Mehr erfahren!

Bewässerungssysteme für 15 Familien

In der Provinz Kaule in Nepal betreiben die Bewohner erfolgreich Landwirtschaft – die Trockenzeit macht ihnen aber jedes Jahr einen Strich durch die Rechnung. Von November bis April ist Trockenzeit, die Felder liegen brach. Durch ein Bewässerungssystem könnte das ganze Jahr über gearbeitet werden, was zu besseren Erträgen und so zu einer finanziellen Absicherung der Landwirte und ihrer Familien beiträgt.

>> Mehr erfahren!

Trinkwasser für die Grundschule Ndokbagna

Auf dem Grundstück der Schule soll ein Brunnen gebaut werden – das schöne: nicht nur die Kinder profitieren davon, sondern auch die 860 Bewohner der umliegenden Gemeinden: denn neben der Schule befindet sich die Kirche und der Marktplatz. Nur die finanziellen Mittel fehlen noch, bei dem Bau des Brunnens wollen die Dorfbewohner selbst mit anpacken.

>> Mehr erfahren!

Toiletten für indische Familien

Toiletten sind in Indien kein Standard .- oft wird das Geschäft einfach auf einer nahegelegenen Wiese verrichtet. Abgesehen von den Krankheiterregern birgt dieser Toilettengang auch viele Gefahren, zum Beispiel Schlangenbisse. Die indische Regierung fördert den Bau sanitärer Anlagen jeder Familie mit 35 Euro, etwa 50 Euro müssen sie selbst aufbringen. Für eine gute Toilette fehlen dann immer noch 45 Euro um den Lebensstandard nachhaltig zu verbessern.

>> Mehr erfahren!

Sauberes Wasser rettet Leben – DRK hilft in Somalia

Das Rote Kreuz möchte die Menschen im Nordwesten Somalias mit Trinkwasser versorgen – dazu wollen sie gemeinsam mit den Dorfbewohnern so genannte Berkads bauen. Das sind traditionelle Wasserbecken, die Oberflächenwasser auffangen. Zusätzlich sollen vor Ort Wasserfilter produziert werden – die so nicht nur für sauberes Trinkwasser sorgen, sondern auch Arbeitsplätze schaffen.

>> Mehr erfahren!

Du kannst Dich nicht für ein Projekt entscheiden? Dann spende einfach auf unserer Spendenaktionsseite. Die Spenden, die dort zusammenkommen werden unter den hier vorgestellten Wasserprojekten aufgeteilt.

Übrigens: Am 22. März ist Weltwassertag!