Zum Weltwassertag 2011: Lass laufen... für sauberes Trinkwasser!

Anica Samleit
21.03.2011

Viva con Agua Berlin & WASH United laden zum symbolischen Wassertransport zu Fuß am 22. März von der Oberbaumbrücke bis zum Neptunbrunnen ein. Beginn: 15 Uhr.

Viva con Agua de Sankt Pauli e.V.Am 22. März ist Weltwassertag: Viva con Agua Berlin & WASH United wollen diesen Tag nutzen, um darauf aufmerksam zu machen, dass fast eine Milliarde Menschen ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser leben! Sie müssen täglich 5 km und mehr zurücklegen, um das zu bekommen, was für uns selbstverständlich ist: sauberes Trinkwasser!
Diese Distanz soll am Weltwassertag (22. März) gemeinsam mit Gleichgesinnten zurückgelegt werden. Von der Oberbaumbrücke in Friedrichshain wird mit Eimern und Seilen das Spree-Wasser geschöpft und in die von Teilnehmern mitgebrachten Gefäße umgefüllt. Anschließend werden die vollen Gefäße zum Neptunbrunnen am Roten Rathaus getragen. Jeder, der ein Zeichen gegen Wasserarmut setzen will, ist herzlich willkommen, mit seinem Gefäß um 15 Uhr an der Oberbaumbrücke die Aktion zu beginnen.

WASH UnitedDer größte Verstoß gegen Menschenrechte ist immer noch der fehlende Zugang zu sauberem Trinkwasser. Das wichtigste Lebensmittel ist nämlich nach wie vor für mehr als eine Milliarde Menschen unerreichbar. Alljährlich am 22. März wird daher seit 1992 am Weltwassertag daran erinnert, dass durch schmutziges Wasser mehr Menschen sterben, als an Aids, Malaria und Masern zusammen. Viva con Agua widmet sich deshalb der Bekämpfung der Wasserarmut durch gezielte Hilfe vor Ort, wie zum Beispiel Bau und Wartung von Brunnen, die durch Spenden finanziert werden.

Wir laden alle herzlich ein, bei „Lass laufen…“ gemeinsam für eine Welt ohne Durst los zu gehen! Der Treffpunkt für die Demonstration “Lass laufen…″ ist am Dienstag, 22. März, 15.00 Uhr auf der Oberbaumbrücke – mit einem selbstgewählten Behältnis zum Wassertransport (Becher, Eimer, Gießkanne, Vase etc.)

Viva con Agua & WASH United

Für ein Leben mit Wasser!