Zentrum ÜBERLEBEN gGmbH
managed by Lena Lindner
Support our aid projects
About us
Center ÜBERLEBEN has been treating victims of torture and war-time violence since 1992. The Center offers a broad range from rehabilitation programs for social integration of refugees and newcomers in Germany to facilitate their social participation. Women, men, adolescents and children receive both medical and psychotherapeutic help as well as social assistance. The people concerned come from over 50 countries including Syria, Afghanistan, Chechnya, Turkey, Iran, Iraq, Somali, Kosovo, Lebanon, Eritrea and other African countries. So that patients are able to communicate, specially trained interpreters assist in therapeutic treatments and other services at the Center.
Due to legal reasons, the outsourcing of operative activities of the „Behandlungszentrum für Folteropfer e.V.“ into a new legal form has been necessary. The registration of the Zentrum ÜBERLEBEN gGmbH took place in 2016.
Latest project news
Wir haben 1.170,00 € Spendengelder erhalten
Neben den Gewalteskalationen im Nahen Osten, dem nun über zwei Jahre andauernden Angriffskrieg auf die Ukraine und massiven Menschenrechtsverletzungen an den EU-Außengrenzen ist auch innerhalb Deutschlands zunehmend ein Stimmungswechsel zu vernehmen, wie u.a. durch die aktuellen Ergebnisse der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen deutlich wird. Der gesellschaftliche Diskurs über geflüchtete Menschen und Migrant:innen wird verstärkt von rechtspopulistischen Parolen geprägt. Nicht zuletzt wurden wir alle infolge des November-Strategietreffens von Angehörigen der rechtsextremen Szene, an dem unter anderem hochrangige AfD-Politiker:innen teilnahmen, in den Tiefen unserer freiheitlich demokratischen Überzeugungen erschüttert.
Im Zentrum ÜBERLEBEN sehen wir die Auswirkungen dieser gesellschaftlichen Entwicklungen besonders deutlich. Es ist uns seit jeher ein Anliegen, auf entstehende Bedarfe mit niedrigschwelligen Angeboten zu reagieren, um Menschen die Unterstützung zukommen zu lassen, die sie benötigen. Eine hochwertige, evidenzbasierte Versorgung und Entwicklungsbegleitung ist uns dabei ebenso wichtig wie die kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Lösungsansätze. Hierzu sind wir im intensiven Austausch mit Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft sowie Netzwerkpartner:innen.
Euer Engagement stärkt uns dabei tagtäglich den Rücken: So konnten wir gemeinsam mit Euch im letzten Jahr knapp 800 Patient:innen in den behandelnden Abteilungen die bestmögliche psychosoziale Versorgung bieten. Mit unseren integrativen Angeboten, wie u. a. Kursen zur beruflichen Orientierung und Qualifizierung sowie Ausbildungsplätzen im Pflegebereich, unterstützen wir außerdem Menschen dabei, ihr volles Potenzial auszuschöpfen während wir zugleich dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Ebenso sind wir mit unserer Expertise gefragt: Zukünftig werden wir verstärkt Fortbildungs-, Beratungs- und Supervisionsangebote etablieren, um unser Wissen zu teilen und Fachkräfte anderer Professionen bzw. aus anderen Handlungsfeldern in der gemeinschaftlichen Versorgung von psychisch hoch belasteten Geflüchteten zu unterstützen.
Für noch mehr Einblicke in die Projekte, die Ihr erst möglich macht, werft gerne einen Blick in unseren frisch erschienenen Jahresbericht: https://www.ueberleben.org/neuigkeiten/jahresberichte/
Im Namen des gesamten Zentrum ÜBERLEBEN vielen herzlichen Dank für Eure wertvolle Unterstützung! Wir freuen uns, wenn wir auch in Zukunft auf Euer tatkräftiges Engagement zählen können!
Contact
Turmstr. 21
10559
Berlin
Germany
Lena Lindner
New message