Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

DLRG Bezirk Kreis Euskirchen e.V.

managed by M. Wessel

About us

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über einer Million Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Im Kreis Euskirchen ist die DLRG mIt über 1.000 Mitgliedern eine starke Gemeinschaft. Doch auch hier fehlt es leider oft an dringend benötigten Finanzmitteln.

In rund 2.200 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr über sechs Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland. Im Kreis Euskirchen engagieren sich knapp 100 Mitglieder freiwillig und ehrenamtlich bei der Bekämpfung des Ertrinkungstods.

Knapp 47.000 Mitglieder im Wasserrettungsdienst der DLRG wachen jährlich über zwei Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern. Im Jahr 2007 retteten die Wachgänger mit ihrem humanitären Einsatz 482 Menschen vor dem nassen Tod. Dennoch ertranken in Deutschland 484 Menschen im gleichen Zeitraum. Im Kreis Euskirchen ist es in den vergangenen Jahren unter den wachsahmen Augen der freiwillgen Rettungsschwimmer zu keinem Ertrinkungstod gekommen. So soll es natürlich auch bleiben.

Im Kreis Euskirchen betreibt die DLRG ehrenamtlich zwei Wasserrettungsstationen. An beiden Stationen kommen Motorrettungsboote zum Einsatz, deren Unterhalt durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert wird. Das Motorrettungsboot, das wir am Zülpicher Wassersportsee einsetzen ist mit bald 17 Jahren auf dem Buckel nicht mehr allzu lange einsatzfähig. Für 2009 ist die fällige Neubeschaffung geplant. Hierfür benötigen wir noch dringend Geld.

Latest project news

Wir haben 682,46 € Spendengelder erhalten

  M. Wessel  11 July 2024 at 09:24 AM

Dies ist die erste Saison, in der das neue Motorrettungsboot "Herbert" regelmäßig eingesetzt wird.
Da alle Bootsführer angehalten sind, das Bootstagebuch genau zu führen, werden wir am Ende der Saison sehen, wie hoch die durchschnittlichen Verbräuche und damit die direkten Betriebskosten sind. Neben den Versicherungskosten fallen eben auch diese Verbrauchkosten an. Und Treibstoff ist teuer geworden.
Zudem möchten wir im Herbst wieder einen neuen Lehrgang anbieten, um neue Bootsführer für Motorrettungsboot auszubilden. Hierzu rufen wir ebenfalls zu Spenden auf:

-> https://www.betterplace.org/de/projects/98502-hochwasserhilfe-aus-und-fortbildung-der-dlrg-bootsfuehrer-innen

Danke an alle Unterstützerinnen und Unterstützer. Ohne Eure Hilfe wäre unsere ehrenamtliche Arbeit nicht möglich.

Euer Matthias

continue reading

Contact

In den Benden 2
53879
Euskirchen
Germany

M. Wessel

New message
Visit our website