Kompetenzagentur im Haus der offenen Tür Sinzig
managed by P. Klein
About us
Kompetenzagenturen bauen Brücken in die Zukunft, indem sie intensive Kooperationen entwickeln mit der Jugendhilfe, der Grundsicherung für Arbeitssuchende, den Arbeitsagenturen, den Schulen und anderen wichtigen Partnern vor Ort.
Seit dem Jahr 2007 unterstützen die Mitarbeiter/innen der Kompetenzagentur benachteiligte Jugendliche, trotz ungünstiger Voraussetzungen etwas aus ihrem Leben zu machen. Jungen Menschen im Alter von 14 – 27 Jahren - ohne Schulabschluss, arbeitslos oder ohne berufliche Perspektive steht die Kompetenzagentur in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Personen zur Seite und gibt eine zweite, dritte, vierte …. Chance. Hierbei ist es ganz besonders wichtig, dass die eventuell bereits vorhandenen Hilfen untereinander abgestimmt und keine „Doppelhilfestrukturen“ geschaffen werden.
Die Kompetenzagentur im Haus der offenen Tür übernimmt als fachlich anerkannte Dienstleisterin eine wichtige Beratungs-, Vermittlungs- und Lotsenfunktion zur "passgenauen" beruflichen und sozialen Integration besonders benachteiligter Jugendlicher. Dabei verfolgt sie folgende Ziele:
Entwickeln eines wirksamen Unterstützungsangebotes vor allem durch aufsuchende Ansätze sowie ein bereits vor dem Schulabschluss ansetzendes zielgruppenspezifisches Übergangsmanagement.
Optimieren und Systematisieren der Prozesse beruflicher Integration durch die Organisation einer "maßgeschneiderten" Abfolge von Hilfen bereits bestehender Unterstützungsangebote.
Überprüfen der lokalen und regionalen Angebotsstrukturen in der Benachteiligtenförderung, Identifizieren von Defiziten in den Angebotsstrukturen, Anregung neuer Angebote, die für eine effektivere Förderung der beruflichen Integration erforderlich sind.
Fördern und Verbessern der Kooperation und Koordination zwischen den Institutionen und Akteuren der lokalen/regionalen Übergangssysteme.
Sie wendet sich an besonders benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren, die vom bestehenden System der Hilfeangebote für den Übergang von der Schule in den Beruf nicht profitieren bzw. von sich aus den Zugang zu den Unterstützungsleistungen nicht finden.
Contact
Barbarossastr. 43
53489
Sinzig
Germany
P. Klein
New message