Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Kinder-Hospiz Sternenbrücke

managed by Juliane Glodny

About us

The world comes to a standstill when you hear: "There is nothing else we can do for your child...".
The Sternenbrücke children's hospice provides respite care for affected families for at least 28 days a year during the long period of illness, to give them the opportunity to recuperate and gain new strength. The Sternenbrücke also supports the families during the final stage of a child's life and after the loss of a child.

Latest project news

Abschied und Erinnerung in der Sternenbrücke

  Juliane Glodny  09 August 2024 at 11:34 AM

Im Kinder-Hospiz Sternenbrücke begleiten wir Familien auch über den letzten Lebensweg ihrer Kinder hinaus. Rituale spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie Halt und Trost spenden. Einige dieser Rituale möchten wir Euch heute gerne vorstellen.

Wenn ein Kind seinen letzten Lebensweg in der Sternenbrücke gegangen ist, beginnt bei uns eine besonders sensible Zeit. Ein Symbol für diesen Moment ist das Entzünden einer Kerze im Eingangsbereich. Diese Kerze dient als stilles Zeichen für alle, die das Haus betreten. Es soll ihnen signalisieren, dass hier gerade eine besondere und emotionale Zeit herrscht. Dieser kleine Akt ist ein Zeichen der Achtsamkeit und des Respekts.

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/000/558/332119/limit_600x450_image.jpg

In unserem “Garten der Erinnerung” bieten wir den Familien einen würdigen Raum für ihre Trauer und Erinnerungen. Unsere Trauerbegleiterinnen halten hier – im Beisein der Familien sowie ihr nahestehende Personen – einen individuellen und liebevollen Segenskreis ab. Dabei überreichen wir der Familie eine Lampe, die später mit dem Namen des gestorbenen Kindes graviert wird. Diese Lampe findet dann einen festen Platz im "Garten der Erinnerung". Alle anderen Lämpchen brennen hier bereits und nehmen das neue Licht in ihrer Mitte auf. ⭐

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/000/558/332120/limit_600x450_image.jpg

Während der kommenden fünf Tage, in denen der gestorbene Gast bei uns im Haus aufgebahrt werden kann, nutzen die Familien die Zeit oft, um den Sarg zu bemalen. Mit bunten Malereien und persönlichen Erinnerungen an das Sternenkind gestalten Familienmitglieder, Freund*innen, andere Eltern und Mitarbeitende den Sarg liebevoll und individuell. Dies schafft Raum für persönlichen Ausdruck und Trauer.

In dieser Zeit stehen die Bedürfnisse der Familie stets im Mittelpunkt. Jede Familie entscheidet selbst, welche Rituale sie wahrnehmen möchte, um sich auf ihre Weise von ihrem Sternenkind zu verabschieden. So schaffen wir gemeinsam einen geschützten Raum, in dem jede Familie ihren eigenen Weg finden kann, um Abschied zu nehmen.

Wir danken allen Unterstützer*innen von Herzen für ihr Engagement! 
Eure Hilfe ermöglicht es uns, diesen wertvollen Raum des Abschieds und der Erinnerung zu schaffen. Bitte unterstützt unsere Arbeit weiterhin, damit wir auch zukünftig Familien in schweren Zeiten beistehen können. 

continue reading

Contact

Sandmoorweg 62
22559
Hamburg
Germany

Juliane Glodny

New message
Visit our website