Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.
managed by Henriette Litta
Support our aid projects
About us
Freies Wissen hilft Bürger*innen, sich zu informieren und führt zu einer aufgeklärten Meinungsbildung – was in einem demokratischen Staat unerlässlich ist! Wir streben nach einer Welt, in der offenes Wissen sowohl online als auch offline im Alltag verankert ist.
Seit unserer Gründung 2011 setzen wir uns als Open Knowledge Foundation Deutschland darum für die Verbreitung von freiem und offen zugänglichem Wissen in der Gesellschaft ein.
Wir verstehen uns als aktiver Teil der deutschen und europäischen Zivilgesellschaft.
Wir entwickeln digitale Projekte in den Themen Transparenz und Rechenschaft, Zugang zu Wissen und Teilhabe, digitale Kompetenz und öffentliche Kontrolle. Unsere Arbeit ist unabhängig, überparteilich, interdisziplinär und nicht kommerziell.
Um unsere Ziele zu erreichen:
* stellen wir technische Werkzeuge bereit, die über Möglichkeiten und Chancen von offenen Daten informieren und Bürger*innen dazu befähigen, selbst aktiv zu werden,
* führen wir Bildungsveranstaltungen und Projekte im Bereich durch und veröffentlichen Publikationen – natürlich unter freien Lizenzen
* bieten wir Schulungen zu offenen Daten und entsprechenden technischen Werkzeugen an,
* bauen wir Arbeitsgruppen auf, die sich mit der Entwicklung von Strategien und Anwendungen zur Nutzung und Förderung offenen Wissens befassen,
* bauen wir unserer Community aus und vernetzen die Akteure miteinander.
Latest project news
Elf Jahre Jugend hackt - auch dank eurer Spenden!
Ganz herzlichen Dank von unserem Team in Berlin und auch im Namen unserer bundesweiten Community für eure Spenden in diesem Jahr! Dank euch werden wir 2024 über betterplace mindestens 3000 Euro abrufen können - und hoffentlich wird es noch etwas mehr.
https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/019/214/338612/limit_600x450_image.jpg
Unser letztes großes Event dieses Jahr ist am gestrigen Sonntag in München zu Ende gegangen. Damit haben wir zwischen Mai und November insgesamt acht große Wochenend-Events in Deutschland und der Schweiz auf die Beine gestellt. Dabei haben Jugendliche sich 53 Projekte ausgedacht und innerhalb von 48 Stunden eigenständig umgesetzt. Außerdem konnten wir unserem Jugendbeirat ein gemeinsames Aktions-Wochenende auf einem Alpakahof ermöglichen.
Unsere 20 Lab-Standorte haben dieses Jahr über 400 Mal ihre Türen für Workshops und gemeinsame Coding-Nachmittage geöffnet. Die Labs werden mit ihrem Programm natürlich auch im Dezember und 2025 fortfahren und wir werden im Februar in Stahnsdorf (Brandenburg) ein weiteres Lab starten.
https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/019/214/338613/limit_600x450_image.jpg
Vor dem Jahreswechsel findet neben einem Hackday in Dresden aber auch noch der 38. Chaos Communication Congress in Hamburg statt. Beim weltweit größten Zusammenkommen von Hacker*innen vom 27. bis 30. Dezember werden wir mit einer großen Jugend-JuArea Anlaufpunkt für alle jungen Menschen sein, die sich an dieser Schnittstelle von Technik und Gesellschaft vernetzen wollen.
Als ein unabhängiges und nicht-gewinnorientiertes Projekt, das seit 2013 aus öffentlichen Förderungen, Sponsorings und Spenden finanziert ist, freuen wir uns, wenn ihr uns auch in dieser Vorweihnachtszeit unterstützen möchtet: Die Gelder für Jugend- und Bildungsarbeit schwinden überall, und das ausgerechnet in Zeiten, in denen unsere Gesellschaft junge Menschen dafür begeistern müsste, die digitalen Realitäten aktiv und klug zu navigieren.
https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/019/214/338614/limit_600x450_image.jpg