Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Freundeskreis FRIESE e.V.

managed by T. Sprenger

About us

Der Freundeskreis FRIESE e.V., im Mai 2014 in Köln gegründet, unterstützt aus Deutschland den Aufbau der FRIESE-Werkstätten in Kolumbien. Worum es dabei genau geht wird hier im folgenden beschrieben.
FRIESE ist ein Projekt für und mit Menschen, die vor besondere Herausforderungen gestellt sind. Für Menschen, die durch aussergewöhnliche Verhaltensweisen, Besonderheiten in der geistigen Entwicklung, von der Gesellschaft als „behindert“ stigmatisiert und von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen werden.
Im Projekt wird nach ganzheitlicher Methode die individuelle Entwicklung und Gestaltung verschiedener Lebensbereiche gefördert. Ganzheitlichkeit bedeutet hier, dass ein Lernen unter Einbeziehung möglichst vieler Sinneskanäle ermöglicht wird. FRIESE versteht sich als inklusives Projekt. Jeder Mensch ist ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und wird wertgeschätzt. Jeder Mensch bringt verschiedene Kompetenzen mit, die im Projekt voll entfaltet werden koennen.
FRIESE ist in drei Werkstattbereiche aufgeteilt:
In der Versorgungswerkstatt werden lebenspraktische Kompetenzen vermittelt, die jedem Teilnehmenden einen Weg in mehr Selbstbestimmung und Autonomie ermöglichen. In der Naehwerkstatt entstehen Beutel („La Duradera“) aus recycleten Stoffen, die als nachhaltiges Produkt Plastiktüten ersetzen. In der Gartenwerkstatt wird nach Gesichtspunkten der Permakultur unser Land bewirtschaftet. Damit wird ein Lehrraum für nachhaltiges Leben geschaffen.
Mit den im Projekt erworbenen Kompetenzen werden die Teilnehmenden langfristig auf dem ersten Arbeitsmarkt eine Beschäftigung finden. Bei diesem Prozess begleiten unsere Mitarbeitenden vor Ort, stellen Kontakte her und unterstützen die Eingliederung in einen Betrieb.
FRIESE, eine Werkstatt der Innovationen wird zeigen, dass es sich lohnt neue Ideen zu leben. Dass jeder Mensch unsere Gesellschaft bereichert und Vielfalt eine Ressource ist, deren Wert sich im Erproben alternativer Lebensgestaltung erst voll entfalten kann.

Latest project news

Viele Gedanken und Eindrücke im Gepäck

  T. Sprenger  26 August 2024 at 09:05 AM
Abschied aus der gemütlichen Freiwilligenwohnung auf dem Obsthof:
https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/133/122/333005/limit_600x450_image.jpeg

Vor inzwischen bereits einem Monat ging es für Lyda zurück nach Kolumbien. Nach einer herzlichen Verabschiedung vom Team des Obsthof Schloss Hamborn fuhren wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge zum Flughafen nach Düsseldorf.
Besonders intensiv erlebte Lyda den selbstverständlichen Umgang zwischen Mitarbeiter:innen mit und ohne Behinderung auf dem Obsthof. Außerdem beeindruckte sie die Vielzahl (insgesamt über 30!!) verschiedener Kräuter und Blumen, die zu den beliebten Teemischungen (hier im Bild) verarbeitet werden.
https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/133/122/333007/limit_600x450_image.jpeg
Die systematischen Anbaupläne, mit Berücksichtigung der Fruchtfolge sowie weiterer Standortbedingungen, aber auch die professionelle Verarbeitung der Kräuter hat Lyda im Detail kennengelernt. Nun zurück in Choachi, möchte sie die Anwendbarkeit des Gelernten auf unsere Bedinungungen prüfen.
Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei all denen bedanken, die diese Reise durch ihre Spende ermöglicht haben! Ein weiterer Schritt zur Professionalisierung unserer Teemarke AROMATÍZATE!
https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/133/122/333006/limit_600x450_image.jpeg

continue reading

Contact

Graf-Adolf-Strasse 18
51065
Koeln
Germany

T. Sprenger

New message
Visit our website