Förderverein Utopiastadt e. V.
managed by Amanda Steinborn
Support our aid projects
About us
Eine Stadt, die aus Begeisterung besteht!
Begeisterung für ihre Gärten, für ihre Räume, Begeisterung für ihre Möglichkeiten — aber vor allem besteht sie aus dem unermüdlichen Engagement der vielen tatkräftigen Menschen, die sie gestalten.
Willkommen in Utopiastadt! In der Stadt, die Dir kostenlos ein Fahrrad leiht, Musik aus Skandinavien, Australien oder dem Schwarzwald präsentiert,. Die Stadt, die Dir beim Reparieren hilft und Dir vollkommen neue Perspektiven auf die Zukunft von Arbeit, Freizeit und Quartiersentwicklung zeigt. Die Stadt, die Du jederzeit mitgestalten kannst.
Entstanden in Wuppertal, belebt Utopiastadt seit 2011 aktiv den Bahnhof Mirke, eines der historisch wichtigsten Gebäude für die Entwicklung des Mirker Quartiers, der Stadt und der ganzen Region.
Um diesen Bahnhof nun sicher vor dem Verfall zu bewahren, bedarf es großer gemeinsamer Anstrengungen, viel Engagement, Tatkraft - und Geld. Weil Utopiastadt aber mehr ist als ein historisches Gebäude, gibt es natürlich auch mehr zu bauen als Mauern:
Ob Nähtreff oder Zukunftsforschung, ob Coworking oder ein kostenloser Fahrradverleih, ob politische Podiumsdiskussion oder Urban Gardening mit Jugendlichen, ob 3D-Druck oder Quartierskonferenzen, ob Hackerspace oder Künstleratleier, ob die Konzentration auf ein spezielles Thema oder die Vernetzung zwischen allen Disziplinen - in Utopiastadt stehen Räume und Möglichkeiten zur Verfügung. Und vor allen Dingen ein stetig wachsendes Netzwerk, in dem Ideen und aktive Ansätze schnell auf fruchtbaren Boden, breite Aufmerksamkeit und stabile Unterstützung treffen.
Hier sammeln wir Spenden als Förderverein Utopiastadt e.V. - für ganz konkrete Projekte in Utopiastadt und allgemein für utopische Möglichkeiten in und um Utopiastadt und den Utopiastadt Campus.
Utopiastadt ist die Initialzündung eines andauernden Gesellschaftskongresses mit Ambition und Wirkung.
Utopia ist eine Entscheidung.
www.utopiastadt.eu
Latest project news
Wir haben 1.301,34 € Spendengelder erhalten
Das hier abgerufenen Geld stellen wir dem IJGD zur Verfügung, welcher für uns die Organisation des ersten internationalen Workcamps in Utopiastadt übernommen hat. Die dabei entstandenen, kurzfritigen Unterbringungskosten, versuchen wir damit abzupuffern.