
MIBS e. V.
managed by Anja Damerius
About us
Hörfunkprogramm der Medien-Initiative blinder und sehbehinderter Menschen e. V. als gemeinnützig und milttätig anerkannter Verein. Ziel des Vereins und des Senders Ohrfunk ist es, blinden Menschen eine eigene unabhängige Stimme zu verleihen, um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und zu informieren. Ein Brückenschlag zwischen behinderten und nichtbehinderten Menschen.
Wir senden ein werbefreies, nicht kommerzielles 24-Stunden-Programm. Das Projekt wurde im Jahr 2006 zunächst im Internet gestartet und wird inzwischen auch in diversen Kabelnetzen in Deutschland angeboten.
Wir senden ein buntes Musikprogramm, Von Klassik bis Country, von Soul bis Rock mit abendlichen Schwerpunkten auf verschiedene Musikgenres. Doch auch Information wird bei uns groß geschrieben. Wir machen ausgewählte Themen zu Schwerpunkten in Sendungen, beleuchten diese von verschiedenen Seiten und informieren ausführlich darüber. Wir versorgen unsere Hörer*innen regelmäßig mit Nachrichten aus der Behinderten- und Sozialpolitik. Fernseh- und Hörspielfans erfahren von uns, wo welcher Fernsehfilm mit Audiodescription läuft, und welches Hörspiel auf welchem Radiosender zu hören ist. Auch Hörspielbegeisterte kommen in unserem Programm auf ihre Kosten. Dabei arbeiten wir alle ehrenamtlich und setzen unser privates Equipment ein.
Sie fragen sich vielleicht „wie machen sie das als Blinde?“ Wir nutzen alle einen „ganz normalen“ Rechner und die dazu gehörigen Programme wie z. B. Outlook oder Word. Jedoch nutzen wir zusätzlich einen sogenannten Screenreader als Software und eine Braillezeile als Hardware. Der Screenreader ist ein Bildschirmausleseprogramm und dient dazu, uns Bildschirminhalte zugänglich zu machen. Wir nutzen unsere Rechner mit der Sprachausgabe des Screenreaders und/oder mit der Braillezeile. Sie ist die Hardware, die uns den Bildschirminhalt in Brailleschrift ausgibt.
Dank dieser technischen Möglichkeiten und der Möglichkeit, uns zu vernetzen, sind unsere Moderator*innen und Mitarbeiter*innen in verschiedenen Städten Deutschlands, ja sogar landesübergreifend ansässig und tätig. So senden z. B. zwei Kollegen von uns aus Holland und Dänemark;
außerdem kooperiert Ohrfunk auch mit anderen Radiosendern.
Dieser Radiobetrieb kostet trotz unentgeltlichem Arbeits und Geräteeinsatz ca. 5.000 Euro im Jahr. Lizenz- und Urheberrechtskosten, Server-, Internet- und Vereinskosten gehören zu unseren jährlichen Verpflichtungen, um nur einiges zu nennen.
Wir freuen uns über jede Spende, die unser Fortbestehen unterstützt . Unser Dank, ein ohrenfreundliches Programm, das Brücken baut.
Latest project news

Wir haben 341,20 € Spendengelder erhalten
Ihr seid die Besten - viel Dank für Eure Unterstützung mit der wir unseren Sendebetrieb auch weiterhin aufrecht erhalten können!!! Liebe Grüße vom ganzen Ohrfunk-Team und der Medien-Initiative blinder und sehbehinderter Menschen e. V.
Contact
Schlosserstr. 6
57076
Siegen
Germany