Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Lückenlos e.V.

managed by Anita Starosta

About us

Der Verein Lückenlos e.V. des bundesweiten Aktionsbündnisses ,NSU-Komplex auflösen’ hat seinen Sitz in Köln. Nach der Selbstenttarnung des NSU-Trios bildeten sich zeitgleich und unabhängig voneinander Initiativen in Nürnberg, München, Köln, Kassel, Dortmund, Hamburg und Rostock, die den Kontakt zu den Angehörigen der Mordopfer sowie zu den Überlebenden der Bombenanschläge suchten. Zusammen mit diesen entstand ein bundesweites Bündnis, das die Idee des Tribunals entwickelte.
An den vielen Tatorten des NSU fordern Gruppen gemeinsam mit den Betroffenen eine lückenlose Aufklärung. Mit Straßenumbenennungen, Gedenkkundgebungen und Demonstrationen sorgt das Bündnis dafür, dass die Perspektive der Betroffenen in der öffentlichen Wahrnehmung gestärkt wird. Ein Meilenstein war die Prozessbegleitung der Betroffenen aus der Keupstraße, die im Januar 2015 im NSU-Prozess als Zeug*innen aussagten.

Latest project news

Unser Kampf für Ante P. geht weiter!

  Newroz Duman  15 November 2024 at 06:28 AM

 Vielen Dank für deine Spenden über Betterplace! Zusammen mit vielen anderen und der Unterstützung von lückenlos e.V. konnten wir die Kosten für das Revisionsverfahren decken.

Doch die Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) zum Revisionsverfahren im Oktober hat uns alle tief erschüttert: Statt das Urteil gegen einen der beteiligten Polizeibeamten zu verschärfen, wurde das Verfahren mit dem Verweis auf Rechtsfehler zugunsten des Angeklagten zurück an das Landgericht Mannheim verwiesen. Dieses Urteil könnte zur Folge haben, dass die bereits milde Strafe für den am Einsatz beteiligten Polizisten, der für Ante P. tödlich endete, im neuen Verfahren noch weiter abgeschwächt wird. Das dürfen wir nicht zulassen!

Die Familie von Ante P. fordert, dass Polizeigewalt endlich ernsthaft aufgearbeitet wird! Bei einer Mahnwache für ihren Bruder richtet die Schwester von Ante P. klare Worte an die deutsche Justiz:
„Sorgen Sie dafür, dass Täter entsprechend bestraft werden und wir als Bürger nicht erneut solchen Leuten im Amt ausgesetzt sind. Das ist es, was ich mir von diesem Gericht wünsche. Ich möchte eine gerechte Verurteilung, damit dies keiner weiteren Familie widerfährt.“

Der Kampf geht weiter: Die Familie benötigt eine starke Nebenklage und unabhängige Gutachten, um den Darstellungen der Verteidigung fundiert entgegenzutreten. Die einseitigen Darstellungen der Verteidigung vor Gericht darf nicht das letzte Wort sein. Deshalb bitten wir erneut um eure Hilfe, damit auch Ante vor Gericht eine Stimme hat.

Jede Spende zählt!  

continue reading

Contact

Körnerstr. 77-79
Köln
Germany

Anita Starosta

New message