Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Tibetisches Zentrum e.V.

managed by I. Lenuck

About us

Das Tibetische Zentrum e. V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein zur Vermittlung des Buddhismus in Theorie und Praxis sowie zur Förderung von Gewaltlosigkeit und Toleranz. Er wurde 1977 in Hamburg unter der Schirmherrschaft S. H. des 14. Dalai Lama gegründet. Sie finden hier viele Informationen und ein umfangreiches Angebot an Kursen, Meditationen und Veranstaltungen für Interessierte, Neueinsteiger und erfahrene Buddhistinnen und Buddhisten. Ein wichtiges Vereinsziel ist ebenfalls die Flüchtlingshilfe für Tibeterinnen und Tibeter.

Latest project news

Rückblick auf das 5. Jahr, Veranstaltungshinweise und Ausblick auf nächstes Dharma-Kolleg

  Heike Schmick (Bildungsreferentin)  11 November 2024 at 05:37 PM

In wenigen Wochen endet das fünfte Jahr vom Dharma-Kolleg wie gewohnt mit einer Prüfung. Im Februar geht es dann wieder weiter mit den Klausuren in Semkye Ling als Auftakt vom letzten und 6. Jahr des Dharma-Kollegs. Inhaltlich endet das Dharma-Kolleg mit Vajrayana: Bhumis und Pfade sowie allgemeine Erklärungen zu den Tantraklassen und Stufen.

Veranstaltungshinweise:

Am Di. 12.11.24 findet der 2. Geschichtenabend vom Dharma-Kolleg statt. Wie bereits letztes Jahr laden wir alle bei Kaffee/Tee & Kuchen zu einem gemütlichen Beisammensein ab 16.30 Uhr ein. Die Geschichten mit buddhistischen Kontext werden ab ca. 18 Uhr im Tempel erzählt und via Livestream übertragen sowie zum nachträglichen Anschauen aufgezeichnet: https://www.tibet.de/programm/aktuelles-programm/dk-geschichtenabend

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/073/788/317569/limit_600x450_image.jpg

Am So. 17.11. sind wir zu dritt vom Dharma-Kolleg in Bremen. Geshe Sönam Namgyäl hält einen Vortrag in der botanika zum Thema „Frieden im Herzen und in der Welt: https://www.tibet.de/programm/aktuelles-programm/botanika-vortrag-frieden-im-herzen-und-in-der-welt Wir freuen uns euch vor Ort begrüßen zu können.

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/073/788/310825/limit_600x450_image.jpg

Rückblick:

Zwei Studierenden des Dharma-Kollegs haben wie in den Jahren vorher auch im 9. Semester einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Die fünf Kräfte - Dharmapraxis für ein ganzes Leben“ gehalten, der auch noch nachträglich angeschaut werden kann: https://www.youtube.com/watch?v=ReciNBKQjts

Im Juni fand die Veranstaltung „Der Weg zur wasserbewussten Gesellschaft - Innere Entwicklung für äußere Transformation“ mit Studierenden des Dharma-Kollegs und Experten aus der Wissenschaft statt. Der Termin zeigte etwas Wesentliches auf: Den Zusammenhang von persönlicher Entwicklung und globaler Nachhaltigkeit. Wasser hat aus gutem Grund eine zentrale Bedeutung innerhalb der globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Die Gesellschaft braucht dringend ein anderes Bewusstsein für Wasser. Gezielte Impulse und interaktive Diskussion werden zeigen, wie das individuelle und gemeinschaftliche innere Wachstum mithelfen können, aktuelle und künftige Herausforderungen in der Wasserwirtschaft zu bewältigen. Hier befindet sich die Zusammenfassung von dem Tag:https://idg-water-net.org/de/2024/09/30/path-to-a-water-conscious-society-summary/

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/073/788/338168/limit_600x450_image.jpg

Ausblick:

Wir bereits angekündigt und versprochen folgen hier die ersten Informationen zum Schnupper- bzw. Mini-Dharmakolleg, welches im September 2026 startet. Eine Anmeldung ist erst mit Veröffentlichung der Seminarnummer möglich:

Termin: ab September 2026 | 12 Monate
Zeit:   

34 Wochen Unterricht mit Geshe Sönam Namgyäl: Di-Fr, 9.30 - 12.30 Uhr  34 Wochen Morgen-Meditationen: Di-Fr, 09 - 9.20 Uhr 10-tägige Auftakt- und Praxistage in Semkye Ling  1 Woche Prüfungsvorbereitung       Ort: Tibetisches Zentrum, Hamburg-City, Güntherstraße 39, 22087 Hamburg und online

Das Jahr umfasst insgesamt 37 Wochen, wovon 10 Tage als Auftakt in unserem Meditationshaus Semkye Ling in der Lüneburger Heide stattfinden, die letzte Woche zur Prüfungsvorbereitung gedacht ist und es an ca. 34 Wochen Unterricht werktags (Di-Fr) von 9-12.30 Uhr gibt. Selbstorganisierte und zum Teil durch TutorInnen begleitete Lerngruppen können an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden. Alle gesetzlichen Feiertage in Hamburg sind frei sowie von Weihnachten bis Ende Januar und vom Sommercamp bis Ende August. Zudem gibt es alle 5-8 Wochen eine unterrichtsfreie Woche. Die freien Zeiten können z.B. zur inhaltlichen Wiederholung oder für eigene Klausurerfahrungen genutzt werden.

Inhalt:

Die Schrift „Der kostbare Kranz der Lehrmeinungen“ von Köntschok Dschigme Wangpo (1728-1791), einem großen tibetischen Gelehrten der Gelug-Tradition. Hinzu kommen Auszüge aus weiteren Originaltexten der jeweiligen Schulen und Erläuterungen von Geshe Sönam Namgyäl.

Vorort- und Fernteilnahme:

Neben einer begrenzten Anzahl von Teilnehmenden im Direktstudium vor Ort gibt es die Möglichkeit der Fernteilnahme. Der Unterricht wird sich an 3 von 4 Tagen an die Vorort-Studierenden richten. An einem Tag in der Woche liegt der Fokus auf den Fernteilnehmenden. Ein Vorort-Besuch der Fernteilnehmenden ist nach vorheriger Absprache möglich.

 Anmeldung und Voraussetzungen:

Neben einer formalen Anmeldung bitten wir um ein Motivationsschreiben von max. 3 Seiten indem auch mögliche buddhistische Vorkenntnisse genannt werden. Es gibt keine inhaltlichen Voraussetzungen für das Studium. Neben dem finanziellen Aspekt sollte genügend Zeitressourcen u.a. für die eigene Vor- und Nachbereitung des Unterrichts zur Verfügung stehen.

Fragen zum Studium bitte an dharma-kolleg@tibet.de senden.

PS: Das zweite 6-jährige Dharma-Kolleg startet ein Jahr später im September 2027. Vom zeitlichen Ablauf ist genauso wie das Mini- bzw. Schnupper-Dharmakolleg. Der Unterricht findet an vier Tagen in der Woche von 9.30-12.30 Uhr statt. Vorher gibt es eine 20 min Meditation im Tempel und 2-3 selbstorganisierte Lerngruppen pro Woche. Das 6-jährige Dharma-Kolleg ist unterteilt in fünf Module. Jedes einzelne Modul startet mit 10-tägigen Auftakt-/Präsenztagen und endet mit einer freiwilligen Prüfung.

continue reading

Contact

Hermann-Balk-Straße 106, 22147 Hamburg
22147
Hamburg
Germany

I. Lenuck

New message
Visit our website